Warum ist USA so reich - Dollar?

6 Antworten

Sie sind so reich, weil nach 1933 massenhaft reiche und innovative Köpfe aus Europa flohen, unter anderem die meisten Kulturschaffenden,die haben dann die Grundlage für den Erfolg Hollywoods gelegt und viele andere eingewanderten Menschen haben ihren Ideenreichtum zum Wohle und zum Prosperieren Amerikas eingesetzt. Das dort angesammelte Kapital der Gründer hat sich stark vermehrt und wie wir sehen, werden in den USA sehr gern mal ein paar Millionen als Spielgeld eingesetzt, weil reiche Investoren gern Risiken eingehen, und wenn aus einem Startup von zehn ein Knaller wird wie Google, Apple, Amazon oder Microsoft, dann hat sich das Risikokapital gerade zigtausendfach ausgezahlt. Wir sehen somit, dass innovative Ideen ganze Weltmärkte bedeuteten. Coca Cola, Fast Food, IT... alles kommt von dort und ist ein gigantischer Markt, und wir? Siemens Nixdorf, Fax haben wir verpennt, mp3 haben wir verpennt, weil wir die Marktchancen nie sehen. NCR baute Registrierkassen und begann früh mit der Computerisierung, die deutsche ANKER meinte noch in den 1970ern, dass die mechanische Kasse dar Weisheit letzter Schluss sei. Deutsche hören einfach den Knall nicht, und heute meinen wir, dass Galeria Karstadt Kaufhof eine Zukunftschance hätte, lächerlich.

in Deutschland würde ein Bill Gates arm sterben und die Theoretiker würden immer noch fabulieren, ob man nicht doch weiter mit dem Abakus rechnen solle und ob Computer wirklich was für slle seien. So sind wir. Zauderer und Feiglinge. Selbst schuld.

Invictu520  29.03.2023, 12:59

Die USA sind auch so reich, weil es einfach Kapitalismus im Endstadium ist. Hier in Deutschland ist der Reichtum schon sehr ungleichmäßig verteilt, aber in den USA ist es halt noch extremer. Klar es gibt weniger Regulierungen, Steuern sind nicht so hoch, was es natürlich gerade für Unternehmer im Gegensatz zu Deutschland attraktiv macht, aber für Arbeitnehmer, welche Halt am Ende doch der Großteil der Bevölkerung ist, ist es kein so großer Spaß. Wenig Jobsicherheit, man kann ohne große Begründung rausgeschmissen werden und hat wenig bis keine Absicherungen. Wenig Regulierung wenn es um Arbeitszeiten geht und man hat auch weitaus weniger Urlaubstage.

Deutschland ist nicht perfekt aber es ganz so schlecht hinzustellen ist meines Erachtens auch falsch. Vor 78 Jahren war Deutschland am Boden und hat es dennoch wieder geschafft eine Wirtschaftsmacht zu werden, auch wenn es natürlich kein Amerika oder China ist. Außerdem sollte man nicht vergessen wie groß die USA im Gegensatz zu Deutschland ist, das da mehr generiert wird als hier ist auch klar, schon alleine weil man Ressourcen wie Öl und Gas hat.

Die USA ist der weltweit groesste Produzent von Erdoel und Erdgas, das groesste Handelsland, repraesentiert 20% der globalen Produktionsleistung, haben den goessten Binnenmarkt fuer Waren, dominieren den Handel mit Dienstleistungen.

Der Dollar verliert schon an Wert, weil ja staendig mehr gedruckt wird, und Inflation nie Null ist. Aber viele Laender, die in die US exportieren, nehmen Dollars als Zahlungen an und behalten sie als Devisenreserven bereit, das steigert den Wert des US$

Reich an Dollar, sicher meinst du den Schuldenberg, denn China hat mehr gedeckte $ als die USA selber.

Das funktioniert nur, weil der $ eine Weltwährung ist und auch der Ölhandel laeuft ueber den $ laeuft. Gaddafi wollte davon weg, das Ergebnis ist bekannt.

https://www.boerse.de/staatsverschuldung/schuldenuhren

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Die USA sind nicht reich, sondern Pleite, und zwar schon lange. Deshalb wird auch alle paar Jahre die Schuldengrenze erhöht,um den Staatsbankrott zu vermeiden.

Und auch der Dollar ist doch nichts wert. Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass der Dollar nicht an Wert verlieren würde? Das ist doch gar nicht wahr! Tatsächlich ist er das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wird.

Von Rechts wegen dürfte der Dollar schon gar nicht mehr als Leitwaehrung gelten.

Warum ist USA so reich

Ha, fast gelacht.

Es gibt doch sogar Feiertage für die Beamten, um Geld zu sparen?

Die Leute brauchen mehrere Jobs, um über die Runden zu kommen.

Die USA machen ohne Ende Schulden, haben aber riesige Konzerne wie Alphabet, Meta, Tesla und Microsoft. Die Liste ist gigantisch.

Außerdem schmiert gerade die ganze Wirtschaft auf der Welt gleichmäßig ab. Da steigen einfach generell die Preise.

Bild zum Beitrag

Davon ab ist der Kurs wieder am Fallen.

LG

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)