Waren 7,2Millionen US Dollar früher mehr wert als heute?

5 Antworten

Solche Vergleiche sind schwierig. Du vergleichst einen Preis von damals mit einem Wert von heute. Damals hatte Alaska kaum einen Wert. Es war über die Beringstraße nur in kurzen Sommerphasen per Schiff erreichbar. Das Wenige, was es hatte, vielleicht Robben und Holz, war kaum transportierbar.

Die Amerikaner hatten etwas besseren Zugang, aber ihr Interesse an diesem Kontinent ist mir nicht klar.

Gold in großem Umfang wurde erst 1899 gefunden.

Ja, 7,2 Millionen US-Dollar von 1867 wären heute etwa 122 Millionen US-Dollar. Billig war das trotzdem.

Der Dollar hat seit der Entkopplung vom Goldpreis ca 90% seines Werts verloren.

Damals war 1 Dollar so viel Wert wie eine Unze Gold, also ca 1500 heutige Dollar, so hat Alaska ca 10,8 Milliarden Dollar gekostet wenn man das umrechnet.

Die Zaren konnten mit Alaska nichts anfangen. Im Rahmen des Pelz Handelns hatten die Russen die gesamte Küste erforscht und ausgebeutet. Nach dem Rückgang der Otterpopulation und wurde diese entfernte Küste uninteressant. Die Industrienationen Großbritannien und USA dagegen besiedelten den amerikanischen Kontinent. Hätten die Russen nicht verkauft, hätten sich die Briten oder die Amerikaner Alaska einfach genommen. Da hätte der Zar gar nichts gehabt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ja, die Kaufkraft lag erheblich höher