Warum hat Russland Alaska an USA verkauft und nicht an Kanada. Kanada grenzt daran an, die restlichen Staaten der USA haben keine Landverbindung zu Kanada?

10 Antworten

Seit Jahrtausenden gibt es Boote. Länder oder Landesteile, die nicht aneinander grenzen, aber an Küsten liegen, lassen sich per Boot bereisen, ohne den dazwischen liegenden Grund betreten zu müssen.

Fluggeräte gibt es seit etwa 200 Jahren. Für sie gilt das gleiche.

Die Geschichte der USA und Alaskas kannst in jedem Universallexikon nachlesen.

Übrigens ist Hawaii auch ein US-Bundesstaat, den US-Amerikaner aus den anderen 49 Bundesstaaten nicht über Land erreichen können.

Vermutlich weil die USA damals größere finanzielle Kapazitäten besaßen wie Kanada. Kanda wurd eJahre des Deals auch erst unabhängig. Alaska wurde von Biberfällen leer gejagd und dann gab es scheinbar keinerlei Ressourcen mehr dort. Es war für die Russen totes Land und da sie Geld brauchten kam ihnen dieser Deal gerade Recht. Damals waren Amerikaner und Russen noch nicht verfeindet, entgegen der Behauptung vieler hier.

Erdöl wurde seinerzeit als nicht verwertbares Nebenprodukt betrachtet, was man weder benötigt und lediglich gesonderte Abfälle der Erde darstellten - so der Glaube.

Felixsenior  05.05.2020, 18:07

Es ging weitgehend um Seehundfelle. Nachdem die Russen die Seehunde ziemlich dezimiert hatten, "rechnete" sich dieses Außengebiet nicht mehr.

Eine recht falsche Entscheidung.

Damals gehörte Kanada noch als Kolonie zu Großbritannien, und wenn sich im 19. Jahrhundert in der Europäischen Politik 2 nicht ausstehen konnten, dann Großbritannien und Russland, siehe "the great game".

Der russische Staat war finanziell sehr angespannt. Man brauchte Geld. Da bot es sich an, Alaska den Amerikanern anzubieten. Für die Russen war damals Alaska verzichtbar, weil es dort für sie nichts mehr zu holen gab.

Erdöl war nicht von Interesse, wie das heute der Fall ist. Die Russen würden heute Alaska auf keinen Fall mehr verkaufen, weil man neben Erdöl auch andere Bodenschätze dort findet.

Die Kanadier hatten kein Interesse an Alaska, genaugenommen das britische Empire zu dem Kanada gehörte, nicht.

Die Amerikaner können durch Kanada reisen, um nach Alaska zu kommen. Können aber auch den Seeweg benutzen um nach Alaska zu kommen.

Russland stand nach einem Krimkrieg in einer prekären finanziellen Lage. Die USA hatten traditionell immer Interesse an Gebiet und Kanada kam, denke ich, als Teil des British Empire schon rein strategisch für die Russen damals nicht in Frage.