Warum wollen us-amerikanische Gefängnisausbrecher immer nach Mexiko oder Kanada?

7 Antworten

Einige gute Antworten. Was noch nicht genannt wurde: Ich weiß nicht, ob Mexiko überhaupt nicht ausliefert, aber zumindest liefern sie niemanden aus, dem die Todesstrafe oder lebenslange Haft ohne Möglichkeit der Begnadigung droht.

"würde ich ein Land in Europa oder in Asien vorziehen" - Aber auch nur, weil Du wahrscheinlich Englisch, Deutsch und mindestens noch eine Fremdsprache sprichst. Ein amerikanischer Straftäter, vermutlich keine allzu gute Schulbildung, spricht wohl meistens nur Englisch, vielleicht Spanisch - dann zieht es ihn sowieso nach Mexiko - also geht er irgendwo hin, wo er halbwegs leicht über die Grenze kommt und wo er sich verständlich machen kann.

Welche Länder grenzen an die USA? Richtig, Mexiko und Kanada. Wie komme ich nach Europa oder Asien? Richtig: Mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Was kann die Polizei besonders gut kontrollieren? Richtig: Flughäfen und Häfen. Wie komme ich trotzdem nach Europa? Indem ich zuerst nach Mexiko oder Kanada fliehe und von dort aus mit dem Flugzeug oder Schiff nach Europa reise. Dazu kommt noch, dass es diverse Auslieferungsabkommen zwischen den USA und anderen Staaten gibt. Manche Staaten liefern nicht aus, andere schon.

FreeEagle  23.05.2012, 17:06

Besser kann man es nicht ausdrücken. DH!

Um nach Europa zu kommen brauchst du für das Flugzeug einen Pass und überall auf dem Flughafen Kameras und Sicherheitspersonal, also ein relativ grosses Risiko. Mit dem Schiff nicht ganz so gefährlich, aber es dauert ewig und man hockt auf engem Raum mit relativ vielen Personen lange zusammen. Die Gefahr erkannt zu werden (Steckbrief, bei evtl. Zeugenbefragung etc) ist ungemein hoch. Mit nem Auto, Fahrrad, Füsse kannst eben mal schnell nach Mexico oder Kanada, auch über "grüne Grenzen" und schon geht man den Nachrichten und Gesetzen ein Stück aus dem Weg.

weil die US behörden nicht nach canada oder Mexico dürfen die müssen an der Grenze anhalten und Mexico und canada liefern nicht so schnell aus, wenn die Flüchtlinge einen Flughafen betreten würden um nach europa zu fliehen würden die garnicht bis zum ticket schalter kommen, ausserdem bist du ganz schnell wieder im flieger in die USA falls du es doch in die EU schaffst und du hier erwischt wirst

mexiko und kanada gehören nicht zu den usa, deshalb greifen dort auch die gesetze nicht mehr.

mexiko hat auch kein auslieferungsabkommen mit den usa, d.h. wenn du es als verbrecher bis dahin geschafft hast, kann dich die mexikanische polizei nicht ausliefern. du kannst unbeschwert dein leben weiter leben.

LG