Glaubt ihr El Chapo entkommt aus dem amerikanischen Hochsicherheitsknast?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Chapo hat in Amerika keine Chance. Er entkommt nicht 47%
El Chapo ist eine Legende. Er entkommt 35%
Mal schauen 18%

8 Antworten

Chapo hat in Amerika keine Chance. Er entkommt nicht

In Mexiko sind die Verhältnisse anders. Der Staatsapparat ist von den Kartellen unterwandert. Wer gegen die Kartelle arbeitet, muss stets um sein Leben fürchten.

In den USA haben die Kartelle keinen solchen Einfluss. Ich will gar nicht bestreiten, dass es dort auch bestechliche Beamte gibt. Ich denke aber, dass im Hochsicherheitsgefängnis keine unerfahrenen Jungspunde die gefährlichsten Männer der Welt bewachen.

Schon die Rahmenbedingungen sind also ganz anders: das Gefängnis in Mexiko, aus dem er ausbrach, war nicht soo unsicher. Aber er hatte mächtige Verbündete innerhalb und außerhalb des Gefängnisses. In den USA steht er ziemlich allein da.

Und auch das Gefängnis an sich ist auf einem anderen Level: 23 Stunden am Tag eingesperrt, Möbel aus Beton, knallharte Wachleute, die die Vergeltung des Kartells kaum fürchten müssen.

Natürlich könnte er ausbrechen - wenn während seines Freigangs hunderte bewaffnete Kartellangehörige landen, die wachen ausschalten, seine Zelle finden, die Verstärkung ausschalten, ein Flugzeug besteigen, den Jets ausweichen und die Grenze überqueren.

Du siehst, dass es möglich, aber unwahrscheinlich wäre. Und warum sollte man ihn überhaupt befreien wollen? Damit er bei der Flucht getötet wird? Damit er zwei Monate später wieder gefasst wird? Damit er bei der zweiten Auslieferung zum Tode verurteilt wird? Damit Millionen Dollar verschwendet werden, obwohl seine Söhne bereits als Nachfolger bereitstehen?

Aus meiner Sicht lohnt es sich gar nicht, ihn zu befreien. Es wäre PR-technisch super für das Sinaloakartell und eine Katastrophe für die USA - ob das Millionen Dollar und hundert Tote wert ist, das ist aus meiner Sicht seehr fraglich.

Also: es ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich, aus meiner Sicht aber nutzlos für das Kartell und damit auch keine Option. Wieso El Chapo befreien, wenn man bereits Nachfolger hat? Auch das Sinaloakartell hat nicht unendlich Mann und unendlich Geld. Irgendwann muss man sich seine Niederlage eingestehen und ich denke, El Chapo und sein Kartell sind schlau genug zu erkennen, dass für ihn das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Deshalb auch meine Wahl: realistisch betrachtet hat er keine Chance.

TheExpert13  23.02.2019, 11:25

Diese Möglichkeit der Befreiung halte ich für so realistisch wie die Möglichkeit, dass sie sich mit Donald Trump verbünden, der ihn wieder auf freien Fuß setzt.

El Chapo ist eine Legende. Er entkommt

Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.

Der wird eine Schwachstelle finden, zeit zum Nachdenken hat er ja genug. der wird es garantiert wieder versuchen, er hat ja nichts zu verlieren...

Chapo hat in Amerika keine Chance. Er entkommt nicht

Eher nicht. Möglich ist natürlich alles.

El Chapo ist eine Legende. Er entkommt

Ich würd mich auf Netflix echt über eine 4. Staffel freuen xD

Mal schauen

 Geld macht vieles möglich.

MoinMoin9996
Fragesteller

Naja mit seinen 14 Milliarden ist er 5x mal so reich wie Donald Duck (trump)