Was passiert wenn Russland uns angreift?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal von der NATO gehört?

Die NATO ist ein Militärbündnis, das sollte allgemein bekannt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO

Zunächst würde ein Angriff den Verteidigungsfall in Deutschland bedeuten, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Bündnisfall der NATO. Dies ruft dann zuerst die europäischen Mitglieder der NATO auf den Plan.

Frankreich, GB, Niederlande, dann die USA usw., all diese Staaten bilden innerhalb des Bündnisses eine sich ergänzende Gemeinschaft und das bereits seit vielen Jahrzehnten.

ponter  22.01.2021, 21:12

Danke für das Sternchen

warum fragst du?

Bisher hat eher Deutschland Russland angegriffen und Russland war bisher eher passiv, im Vergleich zu NAT0 Staaten.

Wie kommts du auf das Szenario?

Hier sind Atomraketen stationiert, die aus den USA kontrolliert werden. Das war auch schon im kalten Krieg so. Weder Russland noch Deutschland hätte was von einem Krieg hier.

Also zunächst mal ist die Bundeswehr da. Die soll den Feind aufhalten, bis die richtige Armee kommt. Bis dahin dürften die Russen aber vom Atlantik gebremst worden sein.

Abgesehen davon?

Russland wird nicht angreifen. Das ergäbe gar keinen Sinn. Weder politisch, noch militärisch, noch wirtschaftlich.

Wenn sie es aber doch täten, dann könnten die Amis im Prinzip gar nix Sinnvolles machen. Die Logistik - und NUR DAMIT gewinnt man den Krieg, das hat auch Hitler schmerzhaft lernen müssen; und das begreifen die Amis bis heute nicht - wäre viel zu aufwändig.

Da es aber für die Kriegsvorbereitungen einiges an Zeit bräuchte; und da man heutzutage schon beim Lesen einer Zeitung auf einer Parkbank aus dem Weltall zugucken kann, also sehr genau zuschauen könnte, wie in Russland Kriegsvorbereitungen getroffen werden, würde man selbstverständlich ebenfalls anfangen, mit dem Säbel zu rasseln.

In diesem Fall würde der Krieg sehr, sehr blutig werden; mittelfristig aber trotzdem Russland gewinnen, weil die Amis durch die große Entfernung ihrer Logistik-Basen extrem behindert wären.

Hinzu käme das Hauptproblem, über die diese Niedrig-IQ-Militärs nie nachdenken; obwohl sie regelmäßig daran scheitern: Erobern ist das Eine; Halten etwas ganz anderes. Selbst wenn Russland also einen Durchmarsch machen würde, wäre seine Logistik so krass auseinandergezogen, dass sie Europa nur mit extrem hohen Verlusten - und selbst das nur für begrenzte Zeit - halten könnten.

Kurz gesagt: Es wird nicht passieren.
toomuchmoon5
Fragesteller

"Bis dahin dürften die Russen aber vom Atlantik gebremst worden sein."

Wieso der Atlantik?

Unsinkable2  21.01.2021, 15:51
@toomuchmoon5

Guck auf die Karte! Links von Europa liegt der Atlantik. Wenn die Russen einmal Anlauf nehmen, dann kommen sie erst dort wieder zum Stehen. Und das auch nur notgedrungen, weil sie nicht übers Wasser laufen können.

Nach dem Kalten Krieg tauchten russische Pläne auf, wonach man im Kriegsfall INNERHALB VON DREI TAGEN an der deutschen West-Grenze (also an der Grenze zu Frankreich) stehen wollte. Dazu sagten selbst führende NATO-Generäle, dass das wohl eher ein pessimistischer Plan war.

Ds US-Millitär ist überall rund um Russland und in allen Ländern wo die mit Bomben "Frieden" bringen auch vorhanden, sollte RU uns angreifen würden die nicht nur die ganze NATO-Länder vor sich haben sondern auch die USA die aus verschiedenen Richtungen angreift und einen Vormarsch durch zu viele Fronten erschwehrt\abhällt.

Aber ich denke kaum das die Russen so dumm währen ich erwarte im hinblick auf die Vergangenheit das eher von der USA.

Hallo,

Das ist sehr schwierig wie das laufen würde. Da Russland nicht an Deutschland grenzt kommen also erstmal nur Raketen und keine Bodentruppen. Das gibt Zeit Truppen zu mobilisieren. Aber ehrlich kann ich mir nicht vorstellen das Russland uns angreift die sind zu schlau für sowas und haben andere Interessen wie Gas oder so.