Darf die USA grenzenlos Geld drucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sagt man, dass eine steigende Geldmenge, ohne dass die Güter- und Leistungsmenge steigt, zur Abwertung des Geldes führt. Das gilt aber nur auf eine geschlossene Volkswirtschaft betrachtet. Sobald eine Volkswirtschaft globalisiert und seine Währung gehandelt wird, bestimmte Kernprodukte wie Energie, vor allem in deren Leitwährung abgewickelt werden, diese Währung als Leitwährung auch als Reservewährung gehalten wird, ihr Kreditmarkt der weltweit größte ist und seine Wirtschaftskraft die anderer Staaten überragt, dehnen sich diese Kopplungen von Geldmenge und Gütermenge. Dadurch wird das Wachstumspotential der Geldmenge zwar nicht grenzenlos, da liegt die FED sehr wohl auf der Lauer, ein riesiger Apparat, der die Weltgeldflüsse sehr genau analysiert.

Also wenn, macht das die FED , und "dürfen" darf sie es dahingehend, dass sie es zumindest technisch problemlos könnte. Welche Maßnahmen der Staat USA dann ergreifen würde, wenn dadurch z.B. die Vorgaben der Preisstabilität verletzt würden, steht auf einem anderen Blatt.

Trotz Leitwährungsstatus hätte eine zu große Geldmengenausweitung aber immer Inflation zur Folge ( aber : echte Geldmenge, also "monetäre Gesamtnachfrage" , ist bisschen was anderes als bloße M1 oder so ).

Auf den Wechselkurs hat es keinen zwingenden , automatischen Einfluss, da dieser vorwiegend spekulationsbestimmt ist. Es kann einen Einfluss haben, muss es aber nicht.

Grundsätzlich darf jedes Land soviel Geld in eigener Währung drucken, wie es möchte. Allerdings sorgen die nationalen Notenbanken, oder wie in Europa die Europäische Notenbank, für Geldstabilität (sollten es zumindest). Dabei muss sie den Mittelweg zwischen moderater Inflation und Geldmenge finden. Also praktisch kann ein Land natürlich nicht unbegrenzt Geld drucken, da dann zum Schluss das Geld nichts mehr Wert ist (wie bei der Inflation in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg).

Nein, das würde sehr schnell die Inflation b in die Höhe treiben. Außerdem ist Geld drucken auch für einen Staat normalerweise verboten.

Die USA machen eh was sie wollen, aber das Drucken von zu viel Geld führt denke ich zwangsläufig zu Inflation. Bin aber kein Wirtschaftexpert als dass ich das beurteilen könnte.