Was passiert mit Aktien wenn Dollar crasht?

6 Antworten

Aktien sind Unternehmensanteile. Und ein Unternehmen wird an der Börse nach seinen zu erwartenden Gewinnen bewertet. Deine Tesla-Aktien hättest du immer noch, das Unternehmen ist ja das Gleiche. Es hätte halt einen anderen Dollar-Kurs. Würde der Dollar inflationieren, würde der Kurs vermutlich steigen, würde er deflationieren, würde der Kurs fallen. ABER: Tesla ist ein Unternehmen und wenn es keinen oder weniger Gewinn und weniger Umsätze macht, dann fällt es auch, egal was mit dem Dollar passiert. Oder wenn eine Panik an den Börsen herrscht, dann fällt einfach alles, denn Börse ist auch Psychologie. Oder wenn dem Markt die Liquidität entzogen wird und es zu einem deflationären Crash kommt (hatten wir im März 2020), fällt auch der gesamte Markt.

Tesla ist eigentlich nur 200$ wert, obwohl selbst das schon extrem optimistisch ist und eher 50-70$ angemessen sind, aber dass ist ein anderes Thema was mit Tesla passiert wenn der Markt wieder in die Hände der Rationalen und Realisten wandert.

Wenn der Dollar in den nächsten 10-20 Jahren zu Grabe getragen wird und vom Bitcoin als Weltwährung abgelöst wird, wirst du immer noch die gleiche Anzahl Aktien haben wie heute auch, nur wird ihr Preis dann in Bitcoin gemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Naja wenn der Dollar fällt zieht er alle Aktien mit wäre dann auch eher eine Wirtschaftskrise. Die Firmen haben auch unter anderem cash.

Hallo Parabelflug,

wenn der Dollar abwertet, bekommst du mehr Dollar für einen Euro, bzw. umgekehrt für deinen Dollar bekommst du weniger Euro. Da Tesla in Dollar gehandelt wird (und nehmen wir an der Preis von Tesla in Dollar gleich bleibt) wird der Eurowert deiner Aktien sinken.

Beste Grüße

Tesla wird original in Dollar gehandelt. Ich nehme an, Du führst Dein Depot in Euro.

Wenn der $ ggü. dem € abwertet dann sinkt Dein Kurs in € im Depot, wenn es sonst keine Bewegungen gibt.