Was verdient man mit ETF?

5 Antworten

Das hängt davon ab wie lange du es machst.

Wenn du es nur einen Monat machst, können bei ETFs aus den 300€ irgendwas zwischen 150€ (50% Verlust) und 360€ (20% Gewinn) am Ende rauskommen, je länger du das ganze allerdings laufen lässt, desto warscheinlicher ist es das du es mit einem Gewinn beendest der so im Schnitt bei 2-8% pro Jahr beträgt wenn man es 15 Jahre laufen lässt, wenn du 45 Jahre Zeit hast, dann liegst du bei 5-7% pro Jahr im Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Was passiert mit meinen 300€ durch ETF?

Das Geld nimmt an der Wertentwicklung des ETF teil. Werden Gewinne generiert, so werden diese entweder reinvestiert oder an dich ausgeschüttet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermehren sich

Verringern sich

Verdienen gar nichts, da du nicht dafür arbeitest. Ängstlich bin ich auch.

Eine richtige Antwort gibt es leider nicht- Du könntest in Aktienfonds gehen. Doch wenn Du dein Geld schon in 1 jahr wieder brauchst - dann lass es liegen. Du hast mehr Gebühr und die Gewissheit, dass an sich an der Börse was tut, weißt Du nicht.

Etwas großzügiger ausgeben ist wohl der Mittelweg :-)