Wie den ETF-Sparplan auslegen?

4 Antworten

Die Produkte von TradeRepublic bekommst Du bei der Sparkasse auch.

Allerdings achte darauf, dass Du möglichst viel (bei der Sparkasse) online machst, das verringert i.d.R. die Gebühren.

Ich bin zwar bei der Commerzbank (wird ähnlich sein), mache alles onlien, somit zahle ich keine Depotgebühren, lediglich Ordergebühren.

Die Ordergebühren sind zwar bei der SPK wahrscheinlich etwas höher als bei Tradrepublic, aber Du kannst sicher sein, dass die Preise stimmen, was leider bei TR nicht immer der Fall ist.

Wenn Du nicht ständig tradest und anlegst, reicht Deine Hausbank völlig aus, Nur wenn Du mehrmals monatlich, oder gar mehrmals wöchentlich etwas kaufst, wäre ein Broker sinnvoll (dann aber nicht TR)

DerRhetorikBoss  18.12.2021, 15:42

Zu deinen letzten Absatz

Warum den nicht TR nutzen, wenn man nicht so oft tradet?

AnnaStark  19.12.2021, 08:40
@DerRhetorikBoss

weil TR wie alle Billig-Broker auch höhere Spreads hat und manchmal nicht korrekte Kurse. (Nachgewiesen) . Bei Anlagen von Kleinstsummen allerdings rechnet sich das, bei größeren Summen absolut nicht

AnnaStark  19.12.2021, 11:37
@DerRhetorikBoss

Ich bin bei der Commerzbank (online) und habe Null Depotkosten. Müsste doch Deine Hausbank auch anbieten, wenn Du alles online machst. Ansonsten auch IngDiba, Onvista oder comdirect

AnnaStark  19.12.2021, 18:49
@DerRhetorikBoss

Wie ich schon schrieb commerzbank ist ONLINE das Depot kostenfrei !!! wird bei comdirect auch so sein. Was ist da zu teuer ??

Die Orderkosten, die da genannt sind, sind erstmal NICHT für Sparpläne, sondern pro "normale" Order, und was comdirect betrefft, stimmen die einfach nicht

Kommt auf das Produkt an und wie hoch die Kosten sind. Wenn du bei der Sparkasse (warum denn dort?!) in ein breites Portfolio einzahlst, welches gemanaged wird und sowas wie Rebalancing bietet, ist das durchaus 0,X% Verwaltung wert, wenn man sich nicht drum kümmern muss.

Zahlst du immer und immer wieder nur in den gleichen ETF, kannst du das auch selbst.

Ich selbst zahle in 7 verschiedene ein.

Wer verspricht dir Bitteschön satte 8% Rendite bei nur mittlerem Risiko?

…scheint wohl ein Scharlatan zu sein.

3% bis 4% hätte ich noch verstanden, aber nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufen kannst du wohl überall die selben ETFs, entscheidend sind die Kosten.

Da wir deinen Sparplan nicht kennen, können wir dir dazu nichts sagen.