Gold kaufen trotz der aktuell sehr hohen Preise?

6 Antworten

Bei dem Preis ? Nein.

sicherlich kann es laaangfristig eine Steigerung geben, aber es gibt genügend Aktien, die momentan gut bewertet sind, und trotzdem nicht auf Allzeithoch, diese bringen Dir nicht nur Wertsteigerung, sondern auch noch jährliche Dividenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobFragtNach
Fragesteller

Bei Aktien habe ich noch zu wenig Erfahrung, dort ist die Lage noch verzwickter und ein Investment was in 10-20 Jahren noch existiert kann ich in unserer schönen Welt nicht kalkulieren, dann doch lieber Roulette.

Der Goldpreis kann weiter steigen, aber er kann auch wieder sinken.

Ich würde nur darin investieren, wenn ich das Geld dafür übrig hätte für längere Zeit, Jahre u.U.. Also nicht plötzlich darauf zurückgreifen müssen, dann muß wieder verkauft werden und womöglich, wenn der Preis niedriger als beim Ankauf ist.

Nee ist zu teuer. Im Moment kaufen wohl Türken, Russen und Chinesen wie bekloppt um ihre "Abenteuer" abzusichern, nachdem der Preis recht lange so bei 1100,-€ rumgedümpelt ist. Derzeit stagniert er bei 1350,- Das geht aber auch wieder vorbei.

Man muss auch bedenken, dass Gold eine "dumme" Anlage ist, die weder Miete oder Pacht, noch Zinsen oder Dividenden abwirft. Eine Aktie kann man auch mal etwas zu teuer kaufen, solange sie regelmäßig Ausschüttungen liefert und die Firma weiter Gewinne erwirtschaftet. Bei Gold kann man auch den Rest seines Lebens auf dem Verlust sitzen bleiben.

RobFragtNach
Fragesteller

Genau das sagt auch mein Gefühl. Auf der anderen Seite weiß auch keiner was noch auf uns zu kommt. Kniffelig ...

jgobond  06.11.2019, 10:24
@RobFragtNach
In einem (wahrscheinlichen) Szenario in dem die aktuelle Währung crasht und der Staat die Märkte mit Gold flutet,

Dann stehen alle beim Bauern vorm Hof und wollen einen Sack Kartoffeln mit Krügerrand und Rolexuhren bezahlen. Diese Katastrophen Szenarios sollen die Leute nur in Furcht versetzen und sie zu dingen bewegen von denen dann andere profitieren.

Der Goldpreis sinkt wieder, sobald die Weltlage sich wieder etwas beruhigt. Was crashen wird sind die Immobilienpreise. Entweder bald in der nächsten Rezession mit Arbeitslosenzahlen von wieder 12% oder spätestens wenn die jetzt in Rente gehenden Babyboomer in 10 Jahren im großen Stil mit dem Sterben anfangen und die dann amtierende Regierung sich nicht traut dieses Vakuum mit ausländischen Arbeitskräften, Konsumenten und Beitragszahlern aufzufüllen.

RobFragtNach
Fragesteller
@jgobond

Von den Extremszenario halte ich auch nichts, aber ein Währungscrash oder eine Reform ist nicht sehr unwahrscheinlich in den nächsten 10-20 Jahren, da wäre so eine feste "Währung" wie Gold nicht schlecht um eine großflächige Entwertung etwas zu verringern.
Aktien sind in der Tat auch eine Idee aber da habe ich doch Respekt vor. Gold hat auch in 50 Jahren noch einen Wert für mich, eine Tech-Aktie wohl nicht. Zudem könnte sich auch der gesamte Aktienmarkt verändern und ich verschlafe mal wieder den Trend :-)

RobFragtNach
Fragesteller
@jgobond

Naja ich hoffe, dass ich wenn ich in Rente gehe mit 89 Jahren der Wert wieder erholt hat :-)

jgobond  06.11.2019, 16:52
@RobFragtNach

Dann drücke ich die Daumen. Dirk Müller hat ja heute das Gegenteil von meiner Ansicht verlautbart und wer will schon einem Exeprten widersprechen? Was sagen denn Mickey Knauff und Hans Meiser?

Gold und Bitcoin, wobei BTC das Gold der Zukunft gehandelt wird ( ich besitze beides )

RobFragtNach
Fragesteller

Da bin ich bereits gut aufgestellt :-)

Gold ist dann nett wenn es nach Währungsreform riecht. Tut es das? Und selbst wenn wo liegen die Vorteile ggü. Aktien? Man kann es besser portionieren Ok aber sonst. Und wie gesagt ob wir ne Währungsreform sehen werden?

RobFragtNach
Fragesteller

Hm, also für mich riecht es schon nach einer Währungsreform - aber das weiß man immer erst nachher. Der Vorteil ist, dass ich Gold physisch anfassen kann, eine Aktie ist nur solang etwas Wert wie es das Konstrukt "Börse" gibt. Vielleicht sehen wir bald neue Märkte die das alteingesessene Konstrukt ablösen. Dann bin ich gezwungen in diesem Teufelskreis mitzumachen. Ich denke da bin ich zu passiv veranlagt.

jgobond  06.11.2019, 11:52
@RobFragtNach
eine Aktie ist nur solang etwas Wert wie es das Konstrukt "Börse" gibt.

das ist leider nicht richtig. Eine Aktie ist so lange etwas wert, solang deren Eigentümer auch Anteilseigner des besagten Unternehmens ist und dieses Gewinne erwirtschaftet. Es spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, ob diese Anteilsscheine öffentlich und frei an Wertpapierbörsen gehandelt werden können.

Es gibt sehr viele AGs deren Anteile man nicht frei sondern nur direkt vom Eigentümer kaufen kann, sodenn dieser überhaupt Verkaufen möchte. Das fängt aber selten unter 1 Mio an.

Der Bestand des Konstrukts "Eigentum" und die wirtschaftliche Prosperität sind entscheidend.