Warum ist Rad fahren im Gegensatz zum Joggen so anstrengend?

6 Antworten

1. Ja, beim Rad fahren und beim Joggen werden andere Muskeln trainiert. Allerdings ist natürlich die allgemeine körperliche Fitnes ein Vorteil.

2. Der Wind und der Rucksack machen sicher was aus.

3. Wenn du 1 ½ Stunden joggst, wirst du dies langsam tun. Hier trainierst du die Ausdauer. Aber  wenn du 20 Minuten bei Steigungen und Gegenwind Rad fährst brauchst du auch Kraft.

Radfahren belastet andere Muskelgruppen. Das Rad ist aber auch für den Vortrieb verantwortlich.
Ein XC Hardtail, ein Cyclocross oder ein Rennrad sind deutlich schneller, da die Kraftübertragung und die Aerodynamik durch die Sitzposition deutlich besser ist.

Andere Bewegungsabläufe, andere (Sitz)haltung, andere Muskelgruppe, andere Geschwindigkeit in Bezug auf den Wind, usw, usf.

Radfahren an sich ist eigentlich etwas weniger anstrengend als Laufen. Starker Wind hat beim Radfahren aber einen deutlich höheren Einfluss auf die Anstrengung als beim Laufen, was wahrscheinlich die Hauptursache dafür sein wird,dass du es so anstrengend fandest.
Außerdem werden beim Radfahren andere Muskelgruppen beansprucht und es ist auch eine andere Art der Belastung.
Bauch und Rucksack spielen, da du ja eine hügelige Strecke gefahren bist natürlich auch eine Rolle.
Probiere es einfach mal flach bei wenig Wind, dann wirst du einen deutlichen Unterschied zum letzten Mal merken.
LG Fuqboji

Bei mir ist das ganze anders herum. Ich bin zwar nicht gerade der sportlichste (m20 86 Kilo), allerdings radel ich ohne Probleme 20-60 Minuten.

Nach 5 Minuten Joggen breche ich mit Schweißausbrüchen und Atemnot zusammen.