Fahrrad fahren oder laufen? (Ausdauer Training)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Joggen 54%
Fahrrad fahren 46%
Sprinten (Immer soweit ich kann) 0%

10 Antworten

Fahrrad fahren

Radfahren ist eindeutig besser für ein Ausdauertraining als Joggen.

Joggen ist für die Gelenke nicht immer unproblematisch, zumal Du auf dem Weg zur Schule sicher nicht über weichen Waldboden läufst.

Wenn Du auf der Straße laufen mußt, ist Joggen für die Gesundheit nicht das Allerbeste.

Joggen

Ich bin für Joggen, weil du hier die Muskeln der oberen und unteren Extremität beanspruchst und somit etwas für den ganzen Körper machst. Außerdem trainierst du deine Ausdauer und bist an der frischen Luft. Einziger Nachteil ist, dass du dich anschließend umziehen musst. Am Effektivsten ist aber das Joggen.

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen , warum du das auf dem weg zur schule trainieren mußt, denn wenn du dort ankommst bist du doch total verschwitzt-- nicht sehr gut für ordentliche kontakte!

ich finde sowieso -- wenn du täglich zur schke fährst hast du doch ausdauer genung -- wie wäre es als ausgleich mal ein wenig kraft zu trainieren ?!

SubzeroAX3
Fragesteller

Tut mir leid, etwas spät.

Ich habe ja schon "ordentliche Kontakte" die finden das Ok wenn ich mal etwas schwitze.

Und außerdem ich treibe Kraftsport regelmäßig zuhause.

SubzeroAX3
Fragesteller

Tut mir leid, etwas spät.

Ich habe ja schon "ordentliche Kontakte" die finden das Ok wenn ich mal etwas schwitze.

Und außerdem ich treibe Kraftsport regelmäßig zuhause.

Joggen

Hallo! Untersuchungen beantworten das eindeutig.

  • Kalorienverbrauch : Joggen liegt mit ca. 600 kcal die Stunde weit vor Radfahren und Schwimmen. Der hauptsächliche Grund ist, dass beim Joggen permanent das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss. Radfahren macht zudem auch beim Abnehmen noch dicke Waden - will kaum einer der seine Figur verändern oder einfach nur das Gewicht reduzieren möchte.

  • Ausdauer : Auch hier legt das Joggen vorne. Will man. Kann man aber z. B. beim Radfahren durch eine längere Trainingszeit ausgleichen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Fahrrad fahren

Beim Rad fahren legt man in der gleichen Zeit die doppelte Strecke zurück (+- je nach Wind, Steigung und Training). Also muss man eher die Zeit als die Strecke berücksichtigen.Aber auch bei gleicher Zeit ist laufen anstrengender da man das eigene Körpergewicht tragen muss. Aber ich fahre lieber länger Rad als dass ich laufe, laufen ist für meine Gelenke nicht geeignet. Sprinten ist für Ausdauer ungeeignet da sprinten eher die Schnellkraft trainiert.