was ist besser für die ausdauer schwimmen oder laufen joggen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen ist das bessere Cardio Training, da hier eine sehr gute Atemtechnik trainiert wird - obendrein kann der Körper ohne zu überhitzen stärker beansprucht werden, da durch das Wasser eine weit bessere Kühlung erfolgt, als durch den Luftstrom. Als langjähriger Langstreckenschwimmer und Kampfsportler muß ich allerdings sagen, daß das Schwimmen zwar die Gesamtkondition verbessert, man zugleich aber vor allem ein ausdauernderer Schwimmer wird. Selbst ausgezeichnete Läufer können zugleich häufig nicht sonderlich lange schwimmen - umgekehrt gilt dasselbe. Ich selber habe den Kampfsport vor einigen Jahren aufgegeben, bin noch immer ein passabler Freistil Langstreckenschwimmer, aber schon nach einigen hundert Metern Laufen geht mir die Puste aus. Mein Tip: beides, abwechselnd. 2-3x die Woche lockeres Lauftraining, 2-3x die Woche mindestens 2 km Freistil schwimmen, möglichst als Intervalltraining. Das Perfekte Training ist nicht umsonst Triathlon!

antoan11  05.10.2020, 23:54

Also mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag: Schwimmen

Dienstag: Nichts

Mittwoch:Schwimmen

Donnerstag: Krafttraining

Freitag: Nichts

Samstag: Krafttraining

Sonntag: Nichts

ist das ein guter Trainingsplan für einen effizienten Muskelaufbau? Also ich versuche mehr Muskeln aufzubauen aber dabei noch fit zu bleiben und meine Ausdauer auch weiter zu verbessern

Schwimmen schont die Gelenke. Beim Schwimmen kannst du vorallem deine Atmung trainieren, die dazu beiträt, dass du während des Laufens keine Seitenstiche bekommst. Ich kann dir dazu raten beides zu kombinieren. Du kannst dir zum Beispiel ein Schwimmbad aussuchen. In der Umgebun joggen gehen; um dir anschließend eine Abkühlung zu gönnen:)

Also ich bin in einem Schwimmverein und vor dem Training Joggen wir immer. Joggen ist sehr gut für die Ausdauer. Aber bei mir ist es so. Ich schwimme 2 Kilometer am Stück aber nach ein paar 100 Metern Joggen bin ich k.o

Mache es so, dass du mindestens ein Mal die Woche Joggst wenn du so um die 3 Mal die Woche schwimmen gehst. So mache ich es. Am Anfang hatte ich es auch etwas schwer mich daran zu gewöhnen, aber jetzt klappt das eigentlich ziemlich gut. Ich kann jetzt auch längere Strecken Joggen. Mache beides sehr Ausgeglichen. Aber mache das mehr das dir besser gefällt. Mir persönlich gefällt das Schwimmen mehr also Jogge ich etwas weniger. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG🌻🍀🌅

das schwimmen beansprucht den kompletten körper in sehr intensiver form. die meisten können auch länger laufen als schwimmen da es gerade bei der regelmäßgen atmung auf technik ankommt. beim laufen wird man wahrscheinlich schneller fortschritte machen wenn es um die reine fitness geht.

gruss britta

Beides auf seine jeweilige Art und Weise. Aber da der Mensch generell ein Läufer ist läßt sich das am ehesten umsetzen. Ich denke je vielseitiger man sich bewegt umso besser ist es. Finde z.B. Bergwandern oder Klettern auch extrem gut, genauso wie Boxtrainng.