Alexa87 am 22.02.2008 um 13:14 Uhr
Ich gehe schon lange 3 mal die Woche schwimmen und habe auch kein Problem damit 100 25m-Bahnen zu schwimmen. Jetzt wo es draußen wieder wärmer wird, wollte ich auch gerne mal joggen gehen. Leider mache ich nach ein paar Min schon schlapp. Bekomme dann kaum Atem und meine Seite fängt an zu Stechen. Wie kann man die Ausdauer beim Joggen trainieren?
Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Anfänger-Joggingkursus bei einem Sportverein begonnen. Einmal pro Woche, und der Erfolg ist wirklich toll. Wir haben begonnen mit 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen, 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw. Das dann innerhalb mehrerer Wochen langsam gesteigert auf inzwischen immer 4 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw. Und vor allem darf man nicht so schnell laufen, ganz langsam anfangen, zu Seitenstichen sollte es gar nicht erst kommen, das ist nämlich ein Zeichen, dass man es übertrieben hat.
Joggen ist ein Ausdauersport. Du mußt jedes mal ein paar Minuten länger laufen. Langsam steigern ist die Devise. Offensichtlich hast du lange keinen Sport gemacht und jetzt mußt du Geduld haben.
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:22 warum kann ich dann 100 bahnen schwimmen aber nicht mal 10 min laufen?
TeddyO am 22. Februar 2008 13:26 ganz einfach: andere Muskelpartien. Du brauchst zum joggen andere Muskeln als zum schwimmen
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:29 puh und ich habe schon gedacht, dass etwas nicht mit mir stimmt :-)
TeddyO am 22. Februar 2008 13:35 du solltest deinem Körper etwas mehr Vertrauen entgegenbringen!!^^
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:40 hab eigentlich viel vertrauen in ihn. war nur nach dem misslungenen joggen gestern abend so enttäuscht.
kaYce am 22. Februar 2008 13:46 jeder fängt klein an, und dein körper muss sich ja auch dran gewöhnen, den wird ja viel Energie verbraucht und verlangt, die dein Körper auch wieder braucht in Form von Pause, Essen und Trinken

Scheint so, als ob die Atemtechnik nicht stimmt! Kondition sollte durch das Schwimmen ja ausreichend vorhanden sein!
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:22 wie atmet man richtig?
RBMannheim am 22. Februar 2008 13:24 Sorry, das sollte Dir besser ein Fachmann zeigen! Bestimmt kennst Du jemanden, der auch joggt oder sprich einfach mal einen Jogger an.
kaYce am 22. Februar 2008 13:24 Das Atmen musst du an deine Laufgeschwindigkeit anpassen oder umgekehrt
Wie lernt man Vokabeln für eine Klausur?
Ständiges Wiederholen ;) Aber wie auch in der Klausur, sollte man beim Joggen nicht übertreiben.
Klein Anfangen ,groß rauskommen :) PS: ggf. auch etwas Anderes zusätzlich machen, aufwärmträinig oder sowas. Erst fit machen für eine Joggingrunde ;)
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:23 danke für deine Antwort. Du hast recht, ich muss mir Zeit lassen.
RBMannheim könnte aber zusätzlich auch recht haben. Laufe langsamer. Oder gehe einfach erstmal nur. Die Geschwindigkeit macht meistens nicht viel aus, wichtiger ist, dass man lange durchhält ;) Denn 30min gehen sind mehr wert als 10min rennen ;)
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:28 ich gehe gerne spazieren :-)

das mit dem Athmen und seitenstechen lässt sich ganz einfach in den Griff bekommen: versuche immer bei einer bestimmten schrittzahl einzuatmen, und bei derselben schrittzahl wieder auszuathmen. Bei mir sind das immer zwei schritte bei denen ich einathme und zwei bei denen ich ausathme. Damit bekommst du eine regelmäßigkeit, hörst auf zu verkrampfen und bekommst kaum noch seitenstechen. Das mit der ausdauer.... langsam anfangen, und immer wieder üben. Lass dich einfach nicht unterkriegen. Und wenn du mit anderen joggst, dann halte dich nicht an ihr tempo. finde dein eigenes!!!
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:21 danke! bin das erste mal mit meinen freund joggen gegangen. er ist fussballer und hat natürlich mehr kondition. kam mir daneben so schlecht vor. aber du hast recht, ich muss mein tempo laufen. dafür schafft mein freund keine 2 bahnen zu schwimmen g
TeddyO am 22. Februar 2008 13:25 siehts du. Ich auch nicht^^

Achte immer auf deinen Puls, denn den solltest du nicht überschreiten, den gerade da bekommst du keine Puste mehr und machst schlapp. Dann schön langsam anfangen mit dem laufen, so das es nicht zu lasch ist, aber auch nicht zu anstrengend. Sehe das immer im Fitnessstudio wie die Jugendlichen auf dem Laufband alles geben als ob es um ihr Leben gehen würde, und nach 2 Minuten hören sie auf, weil es einfach zu anstrengend war. Was natürlich auch logisch ist und zu keinem Vorteil, eher zum Nachteil führt
Alexa87 am 22. Februar 2008 13:23 wieviele minuten laufen wären denn gut für den anfang?
kaYce am 22. Februar 2008 13:45 das musst du für dich rausfinden, fang mal an 30 min ganz ruhig zu laufen und dann merkst du schon ob es zuviel ist oder nicht. das nächste Mal dann steigern auf etwa 40 min. oder bei 30 min. bleiben. Immer genug dabei trinken, sonst fällt das Laufen umso schwerer.
Alexa87 am 22. Februar 2008 14:07 30 min??? soviel?
Gebe im Internet die Seite Trainingsplan für Laufanfänger ein.Nach diesem Plan hat ein Bekannter trainiert mit großem Erfolg,er ist heute in der Lage 6 km am Stück zu laufen!Aber merke dir eins,es gehört auch Diszyplin dazu,das ist die Grundvorraussetzung!!!
Alexa87 am 25. Februar 2008 13:21 danke für den Tipp!
oder man schindet sich richtig! ich war mit 2 durchtrainierten freunden in den highlands wandern , 5 tage. hab mich mit muskelkater gequält und bin immer hinterher( ca 15 kg gepäck auf dem rücken). 1 woche danach bin ich aufs laufband und siehe da ich bin 30 minuten am stück gelaufen, vorher hab ich keine 5 durchgehalten
danke für deine Antwort. Wielange sollte man denn am Anfang laufen (wenn man zwischen laufen und gehen wechselt)?
Wir haben das 30 Minuten lang gemacht, wenn jemand nicht mehr konnte, hat er die Gehpausen einfach verlängert, jeder, wie er es geschafft hat.
danke für deine gute idee. probiere es heute abend gleich mal aus!