Warum ist mein IQ nur 85?

Kanarienvoge113  31.03.2024, 14:43

Woher weißt du denn dass er so niedrig ist?

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Habe einen in der Psychiatrie gemacht

4 Antworten

Bist du dir sicher, dass es sich um den IQ handelt?

Ein IQ von 85 wäre am unteren Ende dessen, was man als Durchschnitt betrachtet (Erwartungswert plusminus eine Standardabweichung). Schlimm ist das nicht. Es gibt ja auch hervorragende Basketballspieler mit 1,70 Körpergröße.

Da der "Intelligenzquotient" als bloße Zahl jedoch stark davon abhängt, was bspw. in dem jeweils verwendeten Testverfahren für eine Standardabweichung angenommen wird (diese muss für die Normierung vorher definiert sein), ist dieser "IQ" nicht das genaueste Maß für die Intelligenz.

Statistisch korrekt wäre eher der sogenannte Prozentrang. Dieser sagt aus, wie viel Prozent einer Referenzgruppe (eine zufällig ausgewählte Gruppe von mehreren hundert bis tausend Personen, anhand derer der Intelligenztest vor seiner Zulassung geeicht wurde) gleich gut oder schlechter abgeschnitten haben als du. In diesem Fall wäre die Zahl 85 schon ein eher überdurchschnittliches Ergebnis.

Zum Vergleich: Ein IQ von 100 entspräche einem Prozentrang von 50. Hochbegabt (IQ von 130) wäre man ab einem Prozentrang von 98.

Also besser nochmal auf dem Auswertebogen genauer hinschauen oder in der Klinik nochmal nachfragen.

Ansonsten: Wenn du bereits im Gymnasium in die zehnte Klasse gehst und notentechnisch einigermaßen mitkommst - was kümmert dich den IQ? Für einen IQ von 85 wäre das, was du bisher erreicht hast, eine gewaltige Leistung und wenn du darunter nicht irgendwie leidest (bspw. Leistungsdruck o.ä.), dann gibt es keinen Grund, wegen eines niedrigen IQs Trübsal zu blasen.

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ich habe dadurch schon leistungsdruck bekommen und starke depressionen wollte mich umbringen. Und ja er war unter dem Durschnitt der IQ also hat die psychologin gesagt dass er unter dem Durschnitt ist

Avicenna89  02.04.2024, 12:01
@Vsjwjwjsbebsj

Es tut mir sehr Leid für dich, dass du in einen Leistungsdruck mit den genannten Folgen hineingeraten bist. Vielleicht solltest du das Ergebnis deines Intelligenztests nun auch dazu nutzen um für dich abzuleiten, dass die Ansprüche, die bspw. ein Gymnasium an dich stellt, tatsächlich höher sind als bei Leuten mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz. Wie schon geschrieben, für den Fall, dass die 85 stimmen, muss das eine überdurchschnittlich große Anstrengung für dich sein und verdient erstmal höchsten Respekt. Aber für dich sollte darin auch enthalten sein, dass du, wenn dir der Druck zu viel wird, auch Möglichkeiten hast, von diesem Druck wegzukommen und trotzdem noch sehr stolz auf dich sein darfst. Auch eine mittlere Reife und eine ordentliche Berufsausbildung sind für einen IQ von 85 schon eine starke Leistung.

Das ist zumindest am unteren Ende des 1-Sigma-Konfidenzintervalls.

Da siehste mal dass Performance in der Schule und Intelligenz nicht direkt korreliert sind.

Ein IQ Test ist nie 100%ig aussagekräftig, so wie es Noten auch nie immer sind.

Es sind immer Abfragen vom Zustand und gewissen Vorgaben in einem Bestimmten Abschnitt.

Je nach Test kann der IQ unterschiedlich sein. Und in der Schule wird auch nur eine Momentabfrage gemacht. Die klassische Wissenbullimie.

Der IQ ist ja nicht bei jedem gleich.

Manchen haben überdurchschnittlichen genauso gibt es andere mit überdurchschnittlichen.

Dad ist normal.

Warum deiner geringer ist kann hier natürlich keiner wissen

Kindheit, Vererbung , ... Es gibt viele Einflüsse