Welchen Notendurchschnitt braucht man auf einem Gymnasium um Abi machen zu dürfen?

4 Antworten

Kommt auf das jeweilige Bundesland an. Meist reicht schon ein Schnitt von 3,0 aber nach Haupt- und übrigen Fächern getrennt.

In NRW gilt beim MSA (nicht Gesamt-/Sekundarschule !) eine 4er Regel mit Ausgleichsmöglichkeiten:

Bei den drei Hauptfächern könnte man eine 4 noch durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Bei den übrigen Fächern bis zu drei 4en jeweils durch 2en in beliebigen Fächern. Unter den drei Fächern darf auch max. eine einzige 5 dabei sein.

Achtung! Die 2. Fremdsprache (z.B. Französisch) gilt auf allen Nicht-Gymnasien nicht als Hauptfach, sondern als übriges Fach.

Vermutlich wird hierfür ein Notendurchschnitt von 4,0 genügen, jedoch sollte in bestimmten Fächern weder die Note "mangelhaft" noch "ungenügend" erteilt sein, da es sonst selbst bei einem Notendurchschnitt von 4,0 schwierig werden wird.

Naja du darfst halt von den Noten im Zeugnis ausgehend nicht sitzen bleiben müssen, sonst kannst du kein Abi machen...

Solange du nicht sitzen bleibst, ist auch der Schnitt so, das du in die Abi Phase versetzt wirst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

GamingHiLfE  03.10.2020, 09:53

Ich glaube das stimmt so nicht ganz musst ja zugelassen werden also denke mindestens 4,0

sportfreak2112  03.10.2020, 13:22
@GamingHiLfE

Vllt gibt es da eine andere Regelung oder so, ich mach grade Abi, also bin ich mir zeitlich sicher ;)

Min. 4,0

steefi  03.10.2020, 09:47

Na 3,9 wäre schon sicherer 😂✌️

steefi  03.10.2020, 09:49
@Jordan2161

Wenn ein Lehrer kommt und Dir doch eine schlechtere Note geben will hast Du noch Luft nach oben ✌️