Mit geringem IQ erfolgreich werden?

16 Antworten

Alles zwischen 90 und 110 liegt im Normbereich. Bewerte diesen einen Test nicht über! Der sagt NICHTS darüber aus, wie du später dein Leben meistern wirst. Oft verdienen die größten Idioten das meiste Geld. Ich hatte in meiner Jugend mal einen Test gemacht, da kam 120 raus. Ja und? Ich bin trotzdem kein Hochschulprofessor, sondern bloß schlecht bezahlter Teilzeit-Projektleiter. Zudem gibt es wirklich andere Faktoren an einem Menschen, die seinen "Wert" ausmachen. Für "Verzweiflung" besteht absolut kein Grund.

Ich halte nicht allzu viel von diesen IQ-Tests, denn man ist währenddessen aufgeregt, unter Druck und Zeitdruck. Und fast jeder hat Gebiete, in denen er gut ist und andere, in denen er schlechter ist. Ich bin gut in Sprachen und Fremdsprachen, aber schlecht in räumlicher Vorstellung und Orientierung. Mein Mann dagegen ist ein Genie in Sachen Technik, Elektronik und Maschinen, hat aber eine Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Trotzdem kann man erfolgreich sein. Sich eben auf das Gebiet spezialisieren, das einem leicht fällt und in dem man seine Talente hat.

das kann auf die psychische Verfassung auch ankommen. Wenn Du unter starkem Druck stehst usw. kann das Deinen IQ senken, weil Du Dich nicht konzentrieren kannst. Einfach mal mit Leuten aus dem Milieu reden - die haben eben wegen so was meist keine Ausbildung und so. Mach Dir nicht so viel den Kopf um solche Tests - letztlich haben wir ja angeblich so viele Genies, aber dennoch läuft vieles bescheiden ;-) Zum Mars geflogen ist bislang keiner. Also... Manche nutzen das auch nur um Leute zu dissen oder zu erniedrigen. Ich hab auch schon Typen an die Wand diskutiert, die angeblich einen IQ von 130 haben. So what.

ääähh,igitt

Der Online-Test ist absoluter Mist. Die Zahl, die da rauskommt, sagt nichts über dein tatsächliches kognitives Potenzial aus. Es gibt eine große Menge an Faktoren, die in dem Test nicht berücksichtigt wurden.

Was ich dir nun also raten würde ist, dass du dieses Ergebnis ganz schnell wieder vergisst und wenn du ihn unbedingt erfahren möchtest, dann einen Test bei einem Psychologen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorerst möchte ich anmerken, dass man nicht zwingend ein Studium braucht, um erfolgreich zu sein. Behalt das immer im Hinterkopf.

Ich bin mir sehr sicher, dass es Studienfächer gibt, welche du schaffen würdest. Dass du dich bereits jetzt anstrengen musst bedeutet allerdings, dass du Naturwissenschaftliche Studiengänge eigentlich vergessen kannst. Diese erfordern sowohl Engagement, aber auch ein sehr gutes Verständnis für Mathematik. Man kann mangelndes Verständnis nur bis zu einem gewissen Grad durch Engagement ausgleichen, allerdings niemals ersetzen.

Studiengänge wie Sprachen, Jura, Theologie, Wirtschaft, etc... benötigen vorwiegend Engagement. Es ist in diesen Fächern wichtiger viel Lernen zu können, als sich Dinge selbst zu erarbeiten. Ich als Elektrotechnik Student könnte vermutlich niemals eine Sprache studieren, da ich nicht einfach stumpf auswendig lernen kann.

So ganz nebenbei ist ein IQ von 95 nicht schlecht, lediglich unterdurchschnittlich. Etwa 40-45% aller Menschen liegen vom IQ her noch unter dir, mach dich also keine Sorgen.

Katze446  22.04.2020, 11:55

Gut gesagt!

Mein Mann hat nur einen Hauptschulabschluss und ist Kfz-Elektriker mit Meistertitel und verdient das Doppelte einer mir bekannten Dozentin an der Uni.

ButchButch  22.04.2020, 17:03
@Katze446

Eben. Man sollte nur aus Interesse studieren, niemals, weil man sich daraus gute Bezahlung erhofft. Ich habe vor meinen Master der Elektrotechnik zu machen und danach Mathe und Physik Lehrer zu werden. Kommt vielen seltsam vor, ist aber mein Wunsch.