Schafft ein Mensch mit einem IQ von 95 (unterdurchschnittlich) das Mathestudium?

4 Antworten

Ein Mathe-Studium schaffen nur die wenigsten Menschen.

Von denen, die es sich sich zutrauen und ein Mathe-Studium anfangen, schaffen es weniger als ein Drittel.
Mehr als 2/3 der Mathe-Studium brechen das Studium ab, weil sie völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen.

Sogar viele Mathe-Studenten, die in der Schule im Mathe-Leistungskurs bis zum Abi immer 15 Punkte hatten, scheitern bereits an den Klausuren des 1. Semesters und müssen das Mathe-Studium abbrechen.

Eine Statistik über den Zusammenhang zwischen IQ und erfolgreich abgeschlossenem Mathe-Studium ist mir nicht bekannt - wozu solte die auch gut sein?

Wer so viel drauf hat, dass sie/er ein Mathe-Studium schafft, hat es doch gar nicht nötig, einen IQ-Test zu machen - was soll das bringen?

Ich hab nie einen gemacht und von allen Mathematikern, mit denen ich zusammen studiert habe und mit denen ich jetzt zusammen arbeite, ist mir von keinem bekannt, dass sie/er einen IQ-Test gemacht hätte - wozu auch?

wenn er sich Mühe gibt, geht das schon

Florabest  01.04.2019, 20:45

Nein, Mühe geben reicht da nicht.

safur  01.04.2019, 20:47
@Florabest

weil?

Er muss nicht wirklich gut sein. Wenn er allerdings Systeme erkennen kann, hilft das schon so einiges.

Mir ist bewusst, dass ein Mathestudium mit Schulmathematik nichts zu tun hat.

Rubezahl2000  02.04.2019, 11:55

@safur: Offensichtlich hast du keine Ahnung von den Inhalten und Anforderungen des Mathe-Studiums.

safur  02.04.2019, 18:24
@Rubezahl2000

Ich sage doch, wenn er Systeme erkennt. 95 ist noch total normal.

Habe selbst höhere Mathematik studiert.

Wenn er gut in Mathe ist und sich halt Mühe gibt. Ich würde seine Möglichkeit das Studium zu schaffen genauso hoch einstufen wie die der anderen Studenten. Wer sagt, dass die einen höheren IQ haben? Der IQ alleine sagt nichts darüber aus, ob man in der Lage wäre ein Studium im Fach xy zu schaffen.

Florabest  01.04.2019, 20:44

In Mathe ist das aber genau der Fall.

Für ein Mathestudium muß man halt sehr stark abstrahieren können.

es ist doch egal, ob die oder wer auch immer sagt, dass alle Mathestiudenten einen höheren IQ haben. Aber ohne Abstarktionsvermögen geht es einfac nicht.

Manch ein Studium läßt sich mit Fleiß oder besonderem Engagement hinbekommen, für Mathe reicht beides nicht.

Fachkreis  01.04.2019, 21:14
@Florabest

Der Intelligenzquotient ist immer mit Vorsicht zu betrachten! Er ist keine fixe Größe

Nein! Mathe hat viel mit logischem Denken zu tun. Wer logisch denken kann hat einen IQ >>100. Und wer nich logisch denken kann schafft kein Mathestudium