Numerisch: 83 IQ Sprachlich-logisch 84 IQ Räumlich 55 Gesamt: "Eher unterdurchschnittlich!" Soll ich das Mathestudium fortsetzen?

7 Antworten

Wie inzwischen hinreichend bekannt ist, trifft ein IQ Test nur über bestimmte Teilbereiche der Intelligenz eine Aussage. Daher sollte niemand auf dieser Welt sein Ergebnis als einzige Grundlage für Lebensentscheidungen hernehmen.

Sehr viel aussagekräftiger finde ich, dass du seit 14 Semestern versuchst den Bachelor abzuschließen, und bei der Hälfte bist... Wofür andere 1,5 Jahre brauchen bzw. 3 Semester.... Wie allgemein vorgesehen.

Mich wundert, dass du in noch keinem Fach einen Drittversuch gemacht hast und gescheitert bist. Ewig kann man die Modulprüfungen ja eh nicht hinauszögern. Daher vermute ich, dass sich deine Frage von selbst erledigt sobald du einen Drittversuch vergeigst oder deine Studienordnung ausläuft.

Ich rate dir, dich nach Alternativen zum Studium umzusehen. Nicht wegen einem fiktiven IQ-Wert, sondern wegen den anderen Tatsachen.

BiggerMama  27.06.2016, 08:02

Erst in der letzten Zeit werden in verschiedenen Situationen IQ-Tests gemacht. Die sind nicht immer sehr aussagekräftig.

Ein normaler Mensch sollte zumindest so viel Intelligenz besitzen, seine Grenzen zu erkennen. Früher hat man ein MINT-Fach studiert, weil man in sich eine gewisse Fähigkeit für ein solches Fach erkannt hat.

Heutzutage erwarten viele Studenten mit einem ausgeprägten Paukwillen, einen guten Abschluss zu erreichen, egal wie die Fähigkeiten sind. Warum sie ausgerechnet ein solches Fach studieren, bleibt mir ein Rätsel.

Hallo,

da Du es trotz niedrigen IQs offenbar geschafft hast, nicht nur das Abitur zu bestehen, sondern auch einen Studienplatz in der Mathematik zu ergattern und auch schon Prüfungen erfolgreich abgelegt zu haben, solltest Du auf diesen Wert nicht so viel geben. Der IQ ist wie ein Werkzeug. Ein ausgebildeter Handwerker kann mit einem Werkzeugkasten aus dem Aldi mehr erreichen als ein ungeschickter Laie mit teurem Profiwerkzeug. Sprich: Es kommt nicht auf den IQ an, sondern darauf, was Du daraus machst. Mit Fleiß und Konzentration und Ehrgeiz kannst Du andere Defizite ausgleichen.

Alles Gute,

Willy

einfachichseinn  26.06.2016, 08:58

einem Studienplatz in Mathe zu ergattern schafft jeder Abiturient.

BiggerMama  27.06.2016, 07:43
@einfachichseinn

Ja, genau! Das hat auch etwas mit unserem Bildungssystem zu tun.

Für ein Mathematik-Studium braucht man keinen NC, weil es sowieso zu wenig Leute gibt, die ein solches Fach studieren. Wie man auch am FS sieht, reicht in einem solchen Fach nicht der Paukwille allein. Das Vorwärtskommen im Studium (Semesterprüfungen) ist eine Art natürliche Auslese. Man muss bloß die deutlichen Zeichen auch erkennen.

Ich wundere mich über deutsche Studenten, die sich aus Paukwillen einen bestimmten Anspruch darauf ausrechnen, ein Studium der MINT-Fächer erfolgreich abzulegen.

Selbst wenn man das irgend wie erreicht, erwartet ein zukünftiger Arbeitgeber gewisse kognitive Fähigkeiten, der Studienabschluss ist nur ein Türöffner.

Hallo erstmal,
Ich würde das Studium an deiner Stelle auf jeden Fall fortsetzen, solange du dich nicht zu überfordert fühlst.

Du hast das Studium bis jetzt mehr oder weniger hinter dich gebracht und zwar aus einem Grund:
Fleiß!
Das wichtigste Gut in der Leistungsgesellschaft, sei es in der Schule oder im Studium.
Es mag sein, dass du keine sonderlich guten Voraussetzungen mitbringst, aber das ist irrelevant solange du auf dein Ziel hinarbeitest.
Probs an dich!

Ein weiterer Grund aufzuhören ist, dass dir das Studium zu lange dauert.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich auf jeden Fall weiter machen.

LG,
Nina.

Der IQ muss ja nichtmal so stimmen, der kann immer zu niedrig ausfallen. Ich würde weiter machen.

einfachichseinn  26.06.2016, 09:02

lies mal die anderem Beiträge des Users.

Hey! Da du eine Mathematikstudium auf Bachelor-Niveau machst und das schon an Vorstellungsvermögen und logisch-abstrakten Denkvermögen erfordert und eine gute Kombinationsgabe, bezweifle ich das du einen IQ von ca. 74 hast.

Wenn das so wäre hättest du schon Schwierigkeiten in der Grundschule gehabt und hättest wahrscheinlich niemals studiert. Schonmal an ADS oder den Test zu wiederholen gedacht.

 Wieso musstest du den Test eigentlich machen?

clemensum
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine Aufmerksamkeit und deine Reaktion! :-)

ich habe mich selbst dazu verpflichtet, weil ich in den Vorlesungen tatsächlich nicht mitkommen kann (nur durch Bücher ist das Beweisverständnis möglich) und ich mich unsicher fühlte welche Art von Berufen ich überhaupt schaffen kann.

UserBubble7  09.05.2017, 02:50
@clemensum

Dann lass dass Studium sein und studier etwas anderes. Ein Mathestudium erfordert meistens ein gutes logisch-räumliches Denkvermögen. Die meisten Mathestudenten sind hochintelligent.