Zu niedriger IQ für Mathestudium(Lehramt)?

6 Antworten

Lass´ dich nicht von diesem Mensa-Test einschüchtern. Ob man Intelligenz überhaupt so messen kann, halte ich für fraglich. Ich habe mal vor vielen Jahren drei mal hintereinander einen Mensa-Test gemacht und habe mich von Test zu Test um 10-15 Punkte gesteigert. Nach dem 3. Test war ich ein "Genie"! Selbst wenn Du tatsächlich nur durchschnittlich intelligent sein solltest, na und? Lehrer brauchen andere vor allem pädagogische Qualitäten. Du sollst ja das, was Du später lehrst, nicht selbst erforschen sondern vielleicht unwilligen und gelangweilten Kindern interessant vermitteln. Und solltest Du es in deiner Berufstätigkeit schaffen, den Kindern die Angst vor der Mathematik zu nehmen, dann sollte man dir ein Denkmal setzen!

Biene1233
Fragesteller

Danke;) Ja, ich fande den Test eigentlich auch ziemlich komisch...bis zum nächsten mal übe ich einfach Zahlenreihen, perfektioniere meine Prozentrechnung, die ich seit der 8. nicht mehr brauchte und weiß jetzt die richtige Merkstrategie von Anfang an :D Dann sollte es auch höher sein.

Biene1233
Fragesteller
@Biene1233

Und Deutsch LK hatte ich 14 Punkte...Hauptfächer also ganz gut, bis auf Englisch..In Sprachen bin ich grottig.

Ich denke auch, dass ein allgemeiner IQ-Test eher weniger aussagekräftig ist.

1,5 als Abinote haben wahrscheinlich nicht so viele angehende Lehrer. Kommt es nicht eher auf deine Hauptfächer an?

Es muss ja einen Grund für die gewählte Fächerkombination gegeben haben - waren das denn deine Prüfungsfächer?

Solange du die Scheine alle bestehst, sollte doch alles passen.

Biene1233
Fragesteller

Hatte im Matheabi zwar nur GK aber 15 Punkte in der Prüfung. In Bio 13 im LK...Mathe begeistert mich einfach...die ganz abstrakten Themen weniger, aber da muss man an der Uni halt durch. Aber ich rechne liebend gerne Abiaufgaben und es gibt soooo viele schlechte Mathelehrer...ohne meinen Oberstufenlehrer hätte ich niemals ein Interesse für Mathematik bekommen. Ich hoffe so kann ich auch mal werden:)

achtmal4  21.04.2017, 20:42

Ja, es hängt oft am Lehrer und ob er einen Draht zu den Schülern hat. Zu meiner Mathelehrerin habe ich heute noch Kontakt und das Abi liegt schon ne Weile zurück. Aber mit den Vornoten würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Gib dein Bestes. Machst du gymnasiales Lehramt? Falls nicht, kannst du vllt. zur Not aufs Realschullehramt wechseln.

Vergiss den Test, lies auch kein Horoskop und bleib ruhig, wenn eine schwarze Katze deinen Weg kreuzt!

Mach einfach weiter - du schaffst das schon!