Was sagt der IQ über eine aus?

10 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Der IQ ist ein Maß für die Intelligenz und kognitive Leistungsfähigkeit. Also die Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu erkennen, möglichst schnell und komplex. Wenn du einen richtigen Intelligenztest gemacht hast, wirst du ja wissen, was für Aufgabenarten es sind und worauf es beim IQ ankommt.

Ein Ergebnis von 120 beim IQ ist überdurchschnittlich. Gut 2/3 liegen zwischen 85 und 114, nur etwa 2% erreichen einen IQ von mindestens 130 und gelten damit als hochbegabt. Vom intellektuellen Potential sollten Hochschulreife und Studium für dich also kein Problem darstellen.

In einer Oberstufenklasse wirst du wohl so klug und geistig fit sein wie viele andere - einige werden darunter oder auch darüber liegen. Bei Hochbegabung hebt man sich dagegen meistens stärker von den meisten anderen ab, ist eher denkerisch.

Es gibt keine direkte Entsprechung zwischen dem IQ und Noten, schulischem Erfolg. Bei dir liegen die Grenzen und insofern das Problem wohl eher bei Ausdauer, Motivation, Fleiß, Ehrgeiz usw. denn an der Intelligenz. Vielleicht warst du auch einfach oft unterfordert.

Avicenna89  11.04.2022, 07:31

Sehr gut erklärt.

Kleine Ergänzung für die Fragestellerin: Die IQ-Zahl wurde im Prinzip erfunden, um verschiedene IQ-Tests miteinander vergleichbar zu machen. Die Ergebnisstatistik wird sozusagen normiert. Wie wenn die Lehrer bei einer Schularbeit die Vorgabe hätten, den Durchschnitt immer auf 3 zu legen und die durchschnittliche Abweichung auf eine Note festzulegen. Dann würden 50 % der Schüler eine 3 oder besser schaffen, knapp 16 % würden eine 2 schaffen und etwa 2 % würden eine 1 erreichen.

Es sagt relativ wenig über deine Fähigkeiten aus. Es ist eben nur ein Teil deiner Persönlichkeit.

Schulnoten haben auch relativ wenig mit dem eigenen IQ zu tun. Tatsächlich kann es sogar andersherum sein.

Viele Hochbegabte erzählen davon, dass ihnen die Schule deutlich schwerer fällt als anderen.

Allerdings ist ein IQ von 120 noch absolut normal und im Rahmen.

Cataleya08
Fragesteller

Mit was hat dann der IQ zu tun?

Plincheeee  10.04.2022, 13:17
@Cataleya08

Er definiert eben die Intelligenz, die Auffassungsgabe in verschiedenen Bereichen.

Es gibt ja auch unterschiedliche Intelligenzen. Welche bei dir besonders stark ist weiß ich schließlich nicht.

Man kann zum Beispiel eine besonders hohe sprachliche Intelligenz haben, dann hat man eine besondere Begabung für Fremdsprachen, Grammatik, Rechtschreibung.

Unser Schulystem ist schlichtweg nicht auf Intelligenz ausgelegt. Es misst den Fleiß, die Sympathie, die Anpassungsgabe.

Zum Beispiel:

Gedächtnisvermögen

Mathematische Kenntnisse

Kreative Lösungsvorgänge

Überspringen von Entwicklungsphasen

Bin mit 141+ auch überm Durchschnitt, man sollte sich aber auch allgemein bilden, denn ein hoher IQ heißt nicht gleich man weiß viel. Es fliegt ja nichts in dich hinein, sondern man lernt bestimmtes Wissen aus seinem Umfeld und aus Erfahrungen und Recherchen.

Business-Experte

Madison777  10.04.2022, 13:16
Bin mit 141 + auch überm Durchschnitt

😂😂😂 Bester Witz des Tages!!

BusinessExperte  10.04.2022, 13:17
@Madison777

Ich war damit nicht auf der Suche nach Anerkennung. Es ist dir überlassen was du glaubst und was nicht und dem Internet misstrauisch sein ist definitiv keine falsche Einstellung

Madison777  10.04.2022, 13:21
@BusinessExperte
Ich war damit nicht auf der Suche nach Anerkennung

Braucht man das nicht als Business-Experte?

dem Internet misstrauisch sein ist definitiv keine falsche Einstellung

Da gebe ich dir Recht

BusinessExperte  10.04.2022, 13:22
@Madison777

Braucht man das nicht als Business-Experte?

Mal ganz abgesehen davon, eigentlich erzählen wir doch alle gerne über uns selbst.

Madison777  10.04.2022, 14:22
@BusinessExperte

Kommt auf den Beruf drauf an aber im gewissen Maß hast du Recht, weil viele (also ich rede jetzt von den "guten" Menschen, die nicht egoistisch sind und sich auf andere schauen) versuchen halt ein perfektes Leben zu führen und man dann auch indirekt sagt, warum sein Leben gut ist. Kriminelle jetzt eher ausgeschlossen🙈

Im Grunde sagt der IQ nur aus, wie dein intellektuelles Potential im Vergleich zu deinen Altersgenossen ist. Unter sonst gleichen Bedingungen würde man bei einem IQ von 120 davon ausgehen, dass du intellektuell mehr leisten könntest als 90 % der Vergleichsgruppe.

Allerdings ist das mit den "sonst gleichen Bedingungen" natürlich ein völlig unrealistisches Modell. bei jedem Einzelnen kommt so viel im Leben dazu oder fehlt, dass das Potential nie voll und optimal ausgeschöpft werden kann. Daher verschwimmt die Aussagekraft des IQs ein bisschen. Dennoch ist er bis heute der objektiv beste Prädikator für Bildungserfolg, der der psychologischen Diagnostik zur Verfügung steht. Wer intelligenter ist, schafft mit höherer Wahrscheinlichkeit angestrebte Schulabschlüsse als weniger intelligente Mitmenschen.

Der IQ gibt an, wie intelligent du im Vergleich zu anderen deiner Altersgruppe bist.
Dabei wird nicht berücksichtigt, ob du das nutzt, ausbaust, damit klar kommst oder what ever.