Warum ist mein Golden Retriever so dünn?

15 Antworten

Du hast meiner Meinung nach auch ein Retriever aus der Arbeitslinie! Oder täusche ich mich da? Die sind feingliedriger und kleiner als die Showlinie. Und ich empfinde ihn auch nicht als dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aysun709
Fragesteller

Wusste nicht mal das es so was gibt 😂

Sandkorn  05.01.2020, 21:47

>>>> Du hast meiner Meinung nach auch ein Retriever aus der Arbeitslinie

Beachte bitte, daß auf den Fotos gar nicht ihr eigener Hund zu sehen ist.

So übermäßig mager sieht er doch garnicht aus, mit 2 ist er ja auch noch dabei Muskeln anzusetzen und kann noch ein gutes Jahr lang fertig wachsen.

Meine Hündin sah mit 2 auch noch total schlacksig aus und ist jetzt super kräftig so das sie dauernd für einen Rüden gehalten wird. OK, so etwa 1kg (von 36) dürfte auch noch runter aber Winterspeck verschwindet zeitnah von ganz allein wieder^^

Aysun709
Fragesteller

@LukaUndShiba les bittd meinen Text noch mal dann weißt du das es ein Bild ist aus dem Internet welches ich nur zum Bsp genommen habe... so lächerlich

Goodnight  05.01.2020, 18:33

36 Kg ist für eine Golden Retriever Hündin deutlich zu viel. Das ist es auch für einen Rüden.

Eine gute Figur eines Golden Rüden liegt bei ca. 30-32kg.

Achwasweissich  05.01.2020, 21:17
@Goodnight

Ich hab ja auch keinen Retriever sondern ne weiße Schäfine von etwas über 60cm, die ist "ein wenig" anders gebaut. Ihr Vater hatte ein Kampfgewicht von 41kg, ohne Speck^^

Dünne, bzw. schlanke Hunde sind tausend mal besser, als überfütterte und fette Wohlstandskrüppel.

Jedes Kilogramm zuviel belastet Gelenke und Herz.

Ein aktiver Hund frisst viel, bestenfalls bekommt er mit der Futtermenge auch genügend Nährstoffe.

An diesem Punkt würde ich ansetzen, wenn ich mir über Menge und Auswirkung Gedanken mache.

Hi, er sieht sportlich aus.

Solange er sich nicht beklagt und es ihm gut geht, mache Dir keine Sorgen.

Meine Katze ist sehr klein und schlank. Sie fängt aber noch jede Maus. Sie schleppt sogar Kanin an.

Ein etwas fieserer Vergleich.... Meine Exfrau ist 158cm, 48 Kilo, also sehr schlank.

Sie kann Kampfsport und hat keine Angst vor niemanden. Das Wort Diät kennt sie nicht.

Sie ist einfach so. Das solltest Du auch bei deinem Hund akzeptieren. Es gibt soche Hunde.

Hauptsache gesund.

Mario

Aysun709
Fragesteller

Danke ^^

Zu dünn ist dieser Hund auf den Bildern sicher nicht. Auf dem ersten Bild ist er eher breit. Faustregel, wenn du dem Hund über die Seite streichelst und seine Rippen spüren kannst ohne nach ihnen zu suchen, ist das Gewicht perfekt

Treten die Rippen so hervor, dass du darauf Klavier spielen könntest ist er zu dünn.

400g Futter proTag scheint mir deutlich zu wenig.

Unsere Goldens haben das Doppelte bekommen.

Ein Golden Rüde hat mit ca. 30 kg ein sehr gutes Gewicht.

Dicke Golden Retriever sind eine Schande, keine Schönheiten.

Bild 2 verrät an der gerade abgeschnittenen Linie der Schwanzbehaarung, dass es sich hier um einen Ausstellungshund bzw. Zuchtrüden handelt.

Sein Gewicht sieht perfekt aus.

Sandkorn  05.01.2020, 22:09

>>>> Zu dünn ist dieser Hund auf den Bildern sicher nicht

Berücksichtige aber bitte, daß es sich bei dem Hund auf den Bildern nicht um den Hund der Fragestellerin handelt sondern um Kopien von irgend welchen Internetseiten. Ein Golden Retriever der nur 400 g Futter am Tag bekommt kann niemals so aussehen wie auf den Fotos.