Warum ist Kinderessen so ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kinder werden manipuliert 58%
Eltern wird eingeredet das Kinder sowas brauchen 19%
Kinder mögen kein Erwachsenenessen 15%
Kinder brauchen so einessen 8%

19 Antworten

Kinder werden manipuliert

Weil Kindern unterstellt wird, dass sie wählerisch seien und Erwachsenenessen nicht mögen. Dabei ist es so wichtig, dass Kinder neugierig bleiben und so viel wie möglich probieren.

Ihnen wird häufig nicht die Wahl gelassen. Kinder sind kognitiv weiter als wir denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
Kinder werden manipuliert

Die Auswahlmöglichkeit kommt der Antwort mMn am nächsten.

Es wird dort Essen angeboten, von dem das Restaurant annimmt, dass Kinder es lieber mögen als Alternativen. Damit wird den Kindern, die oft Essen gehen und von der Kinderkarte bestellen, suggeriert, dass dies das beste, leckerste Essen für sie ist. Und oft werden ja Kombinationen wie Ketchup/ Pommes, also Zucker/ Salz, verwendet, die auch den Appetit anregen. Danach erscheint ein Gemüseteller geschmacklich erst mal langweilig.

Die Eltern müssen gegensteuern und zu Hause leckeres, gesundes Essen anbieten, das die Kinder aber eben auch mögen. Dafür gibt es heute schon viele Blogs und Bücher.

Wenn es zudem zu Hause hin und wieder Fastfood dieser Art gibt, ist es im Restaurant nicht mehr so interessant für die Kinder.

Die Restaurants möchten ja, dass die Kinder sich auf den nächsten Besuch freuen oder gar darum bitten. Dafür möchten sie dann kein Risiko eingehen und bieten das an, was am ehesten für Kinder interessant sein könnte, also Essen, das es meist zu Hause so nicht gibt, das Wiedererkennungswert hat, eben diese Salz/ Zucker-Kombinationen und auch als Fingerfood taugt.

Weil die eltern den Kindern eintrichtern, das Fastfoodmampf etwas besonderes ist, was man nur auf schönen ausflügen isst. also essen Kinder es gerne. Vernünftig ernährte Kinder mögen so etwas auch nicht.

Normal ist ein Räuberteller.

Aylamanolo  21.02.2024, 15:24

Vernünftig ernährte Kinder mögen so etwas auch nicht.

Ich fürchte, das ist Wunschdenken, Ich fuhr einmal mit dem damals 6 j. Sohn meines Freundes von Italien nach Deutschland zurück. Die ganze Autofahrt durch Italien zurück, freute er sich schon auf den Mecces jenseits der Schweizer Grenze. Und dabei wurde das Kind sehr gut ernährt und aß auch alles begeistert. Es war also absolut kein Fast Food Kind, aber die Rückfahrt nach Deutschland war für ihn wegen Mecces ein HIghlight. Wenn man mir gesagt hätte: nach der italienischen Grenze ins Tessin wartet Herr Raue auf dich und kocht für dich, hätte ich mich nicht mehr freuen können als es der kleine Michael getan hatte.

Kinder mögen kein Erwachsenenessen

Man muss ja nicht unbedingt von der Kinderkarte bestellen. Oft wird ja auch Beilagensalat oder eine Gemüsevariante als Beilage angeboten. Kinder brauchen in der Tat viel mehr Kalorien als erwachsene. Habe mal gelesen das sie daher zum Beispiel Salat nicht bevorzugen - macht den Bauch voll und hat nur wenig Energie - das ist für sie daher nicht von Vorteil. Die meisten Kinder mögen halt auch lieber Obst als Gemüse. Eins von meinen Kindern ist leider im Prinzip gar kein Gemüse obwohl wir jeden Tag welches auf dem Tisch haben und der große Bruder ziemlich alles ist. Aber trotzdem ist es der dünnste von uns allen.

Es steht das auf der Karte, was Kinder gerne essen. Wenn die Eltern schon was 'Besonderes' bekommen, dann auch die Kinder. Zu Hause sollte was Anderes auf den Tisch kommen. Dann kann man sich sowas schonmal gönnen.