Ist kokosöl auch zum eincremen ungesund?

3 Antworten

Kokosöl wird seit Jahrhunderten im asiatischen / karibischen Raum nicht nur verzehrt, sondern auch als wertvolle Haar- und Hautpflege verwendet.

Ich esse es und ich trage es nach dem Duschen auf die feuchte Haut auf und liebe es. PS Meine Blutfettwerte sind top.

Ich lasse mir Kokosöl nicht schlecht reden, benutze aber ausschließlich nativ und bio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin

Kokosöl eignet sich wunderbar als Pflege nach dem Sonnenbad. Einfach ausgiebig mit dem Kokosöl eincremen. So wird die Haut beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt, sodass man noch lange Freude an seiner Bräune hat. Hat man sich doch einmal leicht verbrannt, ist Kokosöl ein geeignetes Mittel zur Beruhigung der Haut

Nach einer gründlichen Reinigung kann Kokosöl bei Akne und unreiner Haut, sogar Herpes unterstützend eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Pangaea  29.05.2023, 09:55

Das ist ein Patentrezept für schnelle Hautalterung. Sonnenbäder fördern Hautalterung und Hautkrebs, und Sonnenbräune ist ein Lichtschaden.

Also sollte man nicht Kokosöl benutzen, um die schlimmsten Schäden ein bisschen zu lindern, sondern sich konsequent vor dem Schaden selbst schützen - durch Vermeiden von Sonnenbädern und tägliche Verwendung von mindestens LSF 30.

spelman  15.11.2023, 00:27
@Pangaea

"...und tägliche Verwendung von mindestens LSF 30..." - und muß dann wieder Vitamin D supplementieren. Klar sollte man Sonnenbrand vermeiden, aber sich nun vor jedem Sonnenstrahl zu schützen, ist halt das andere Extrem.

Für trockene Haut ist es OK, aber fettige Haut sollte man niemanls mit Fett behandeln.