Warum ist Ferrari teurer als Lamborghini und Porsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein bisschen wie bei mechanischen Uhren. Da ist halt die Geschichte mit all ihren Legenden sehr wichtig. Ferrari war auch schon recht früh und dauerhaft in der Formel 1 tätig.

Die "ersten" Super-Sportwagen waren in den 80gern der Ferrari F40 und der Porsche 959. Letzterer war dem italienischem Gaul deutlich überlegen. Aber... der Ferrari sieht halt wesentlich geiler aus. Ist auch heute noch so, dass der Design einfach emotionaler ist. Dafür ist deren Technik bezogen auf die Haltbarkeit ziemlicher Plunder.

Last but not least... Ferraris sind insgesamt weniger auf Sicherheit/Alltagstauglichkeit ausgelegt. Da hat der Fahrer schon ein anderes Erlebnis bzw. Adrenalinkick. Den hat man beim Porsche so nicht. Dafür kann man mit dem Zuffenhausener aber auch mal mehrere Stunden fahren ohne komplett ausgelaugt zu sein.

Ist wie mit den Frauen. Die Italienerinnen haben Temperament und lieben Drama.

User594139
Fragesteller

War der erste Ur-Sportwagen nicht eigentlich der Lamborghini Miura?

Lachlan  11.01.2022, 11:18
@Mobbingratgeber

Und Enzo Ferrari war Ingenieur bei Alfa Romeo, bevor er sich selbstständig machte. Darum hatten die ersten Ferraris auch noch das dunkle Alfa-Rot.

Mobbingratgeber  11.01.2022, 11:57
@Lachlan

aaah, das wusste ich noch nicht.

Alfa konnte mal Ralley... aber mit weniger Ausnahmen haben die eigentlich keine Supersportwagen.

Ferrari kannst du schwerlich mit Lamborghini vergleichen. Ferrari ist in der Formel 1 vertreten, sowie Porsche es auch bereits war. Die Spitzenmodelle sind keine "Allerwelts-Sportwagen". Lamborghini ist da eher ein Nachläufer, sicherlich schnell, aber eben nicht mit der Noblesse von Ferrari und Porsche.

DerBayer80  08.01.2022, 10:18

Lamborghini war auch schon in der F1 und die Autos sind seit dem sie zu Audi gehören qualitativ das deutlichst bessere Fahrzeug als der Ferrari.

Ebenso verstand man bei Lamborghini sich noch nie als Nobelmarke. Eher ist es so, das der Fahrer als lästiger Balast und notwendiges übel erachtet wird

Idiealot  08.01.2022, 10:21
@DerBayer80

Lamborghini war mit Lamborghini Engineering lediglich ein Motorenlieferant. Lambo war nur mit "Modena-Team" in der Formel 1 vertreten. Einen echten, reinen Lamborghini Rennstall gab es meines Wissens nie.

DerBayer80  08.01.2022, 10:24
@Idiealot

Lamborghini hat nicht nur Modena mit Motoren beliefert. Auch Minardi hatte die motoren. Porsche war auch nur Motorenlieferant für McLaren und Footwork.

Modena war ein defakto Werksteam, nur wollte man erstmal wissen wie Konkurrenzfähig das ganze ist

Idiealot  08.01.2022, 10:31
@DerBayer80

Naja, warten wirs ab ob Porsche und Audi in die F1 einsteigen. Wünschenswert wäre es.

DerBayer80  08.01.2022, 10:41
@Idiealot

Ganz ehrlich, VW wird nicht einsteigen. Davon reden sie sieht Jahren und kommen tut nichts. Vorallem nachdem man ja auch mit Porsche wieder ganz groß in die WEC einsteigt.

Wenn wieder Erwarten der Einstieg doch kommt, dann auch nur als Motorenlieferant für ein bestehendes Team. Man wollte sich ja bis Dezember entscheiden und hat das bis jetzt noch nicht

Warum ist Apple so teuer im Gegensatz zu Huawei die schon bessere Smartphones bauen?

Es gibt Marken die sich teuer verkaufen um ein besseres Image zu haben und solange es genug Leute gibt die dafür bezahlen, warum ändern.

Soll heißen das Ferrari, wie Apple sich den Namen als Prestige mit bezahlen lassen. Den technisch sind die Fahrzeuge oft alle auf dem gleichen Stand

Kommt drauf an welcher Lambo und Ferrari der LaFerrari ist sicherlich teurer

Macht Ferrari wirklich bessere Sportwagen oder nur die besten Motoren?

nur die beste Werbung...

es gibt kein Markenprodukt, das mehr wert wäre als maximal ein Viertel des Verkaufspreises - der Rest ist Werbekosten udn Gewinn, sprich, 3/4 zahlst du für den Namen.