Für was zahlt man bei Ferrari?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist Ferrari so teuer im Vergleich zu Porsche und Lamborghini?

Naja, Ferrari direkt teurer zu nennen ist eine schwierige Sache. Alle Fahrzeughersteller haben verschiedene Modelle, die verschieden viel leisten und auch verschieden viel kosten.

Den Ferrari Mondial aus den 80ern bekommt man zum Beispiel auf mobile.de schon für unter 30.000€. Einen ebenso älteren Porsche gibt es dabei schon für unter 3.000€. Bei alten Lamborghini Traktoren geht es ab 20.000€ los, während die “richtigen” Bullen gebraucht mindestens 75.000€ kosten.

Bei Neuwagen ist es genau dasselbe Spiel. Den brandneuen Porsche 911 GT3 RS mit 525 PS gibt es im Konfigurator ab 248.157€. Der Lamborghini Huracán Performante mit 640 PS kostete als er herauskam mindestens 232.098€. Ein 720 PS starker Ferrari 488 Pista kostete dabei schon mindestens 285.000€. Alle drei Autos haben verschiedene Stats und auch verschieden hohe Stückzahlen. Der Neupreis liegt bzw. lag trotzdem bei allen in den 200.000ern. Dabei haben wir eine Differenz von knapp über 50.000 vom günstigsten zum teuersten, was für eine Person, die sich solche Autos überhaupt leisten kann, nicht wirklich viel Geld ist. Diese Menschen sehen Autos oft als Wertanlagen. Denn vergiss nicht, solche Supersportwagen sind meistens wertsteigernd und kosten mit der Zeit noch um einiges mehr, als wenn sie neu waren.

Eine Marke teurer als eine andere zu nennen ist also nicht so leicht solange sie im selben Segment (hier Supersportwagen) tätig sind. Würden wir hier über Ferrari und Bugatti reden, wäre es eine andere Sache, auch wenn es Ferraris gibt, die mehr als ein Bugatti kosten. Man könnte den “Preis” einer Marke vielleicht mit dem durchschnittlichen Neupreis der Autos ermitteln, allerdings würde ich an dieser Stelle dir das Rechnen überlassen. Es liegt aber letztendlich wohl im Auge des Betrachters, wie man das Ganze definiert.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen, für was man denn bei Ferrari bezahlt, liegt die Antwort wohl im Namen und in der Exklusivität und Eleganz, in welcher Ferrari sich selbst darstellt. Ferrari wurde übrigens 1947 gegründet und ist damit relativ alt. Die Geschichte der Marke ist möglicherweise also auch ein Grund. Das “Prancing Horse” ist nun mal ikonisch und weltweit sehr bekannt. Ferrari ist eine der Marken, die kleine Autobegeisterte als erstens kennenlernen, und warum? Beantworte dir das mal und vielleicht findest du so die Antwort auf deine Frage.

Ich hoffe meine Antwort ist nicht allzu langweilig, aber es macht Spaß sich über so etwas zu unterhalten. Hoffentlich war ich hilfreich :)

LG, 𝙏𝙖𝙭𝙞𝙛𝙞𝙚𝙙

Tendenziell ist Lamborghini ein bisschen teurer als Ferrari, nicht umgekehrt.

Der Preis hängt om den Segment auch stark von den Stückzahlen, Exklusivität und einfach Imagepolitik ab.

Ferrari ist nicht unbedingt teurer aber Wertstabiler als Marke nur als Marke gar nicth vergleichbar mit Lambo... Aber Fahrspass sound usw usw Geschmacksache.... Kurz gesagt Ferrari Wertstabil weltweitbekannt. Wieviel Lambo ist noch im Lambo verkaufte Marke..

Für den Namen, technisch gesehen ist Porsche um Welten besser

User594139
Fragesteller

Außer bei Formel 1?

MyNameIsMike  26.04.2023, 22:25

Porsche war immer schon besser als der Rest.