Welche Automarke Baut die besten Motoren auf der Welt?

13 Antworten

Das ist Ansichtssache. Für mich wäre das eindeutig Subaru, für den nächsten etwas ganz anderes.

DenisSulovic30
Fragesteller

Aber Statistiken sagen was anderes

Klaudrian  17.10.2017, 18:29
@DenisSulovic30

Statistiken sind auslegunsssahe. Je nach dem was man höher bewertet ist ein anderer Motor Top. Das Konzept von Subaru ist Spitzenreiter bei Fahrzeugen im landwirtschaftlichen Betrieben. Ein robuster Motor für ein robustes Fahrzeug mit viel Freiraum damit die Ölwanne nichts ab bekommt und man den Wagen nicht unnötig hoch legen muss. Das macht ihn auch Alltagstauglich für die Stadt.

Was die Motoren angeht kann man das m.E. nicht pauschal beantworten, es müsste um konkrete Motoren gehen, da einfach zu viele Aspekte eine Rolle spielen.

Beim einen Hersteller ist es der Hubraum, der andere komprimiert die Motoren stark und lädt sie mit Turbos auf. Die Leistung, die heute ein 1,4 Ltr. Motor bringt war früher undenkbar.

Damit will ich sagen, dass evtl. Motoren mit gleicher Leistung verglichen werden müssten und dann kommt ja noch das Zusammenspiel mit dem Getriebe und der Motorsteuerung. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass mehr oder weniger jeder Hersteller einen der "besten" Motoren hätte.

Hinzukommt, was ist denn gut? Wäre ein extrem teurer Motor, der nicht kaputt geht gut oder einer der nur die Hälfte kostet aber sicher ausfällt?

Ist ein Motor gut, weil er mit wenig Hubraum aber zwei Turboladern Power im höheren Drehzalbereich hat oder ist ein Motor gut, weil er mit viel Hubraum den Schub in den niedrigen Drehzahlen bringt?

Derer Beispiele gäbe es viele - aus meiner Sicht so nicht zu beantworten.

Kommt drauf an, was du als gut definierst. Haltbarkeit, dann bestimmt keine Lambos, Ferraris oder Bugattis. Wartungsfreundlichkeit und Folgekosten schon zweimal nicht. bei Mercedes gab es mal sehr gute, standhafte Motoren.  Bei den neuren Motoren gilt, was läuft wird sehr lange gebaut. Musterbeispiel hierfür die 350CDIs, bis auf bisschen mehr Leistung hier und bisschen weniger in der anderen Ausbaustufe, wurde nicht viel verändert. Aber, für den Hersteller „laufen“ (Kostenersparnis) heißt nicht ewig „laufen“ für den Endverbraucher. Meinst du die besten Motoren aufs Gesamtpaket, dann auf jeden Fall die BMW Reihensechser, waren ja nicht umsont ewig die besten 6 Zylinder Motoren der Welt. Auch sehr lange haltbar, nicht zu durstig, einen seidenwachen Motorlauf, Ersatzteilangebot optimal und  ausgereift. Auch hier wurde aus Kostengründen „optimiert“.

 Man kann nicht sagen, welcher Hersteller  die besten Motoren baut, weil sehr viele Hersteller auf Motoren anderer Hersteller zurückgreifen. Vorzugsweise Franzosen. Siehe BMW und Mercedes. Da wird dann einfach beim Premiumhersteller längs eingebaut und schon fährst du nen Franzosen in nem deutschen Premiumfahrzeug.

Was heißt „die besten Motoren“?

Bester Klang?

Meiste Leistung pro Liter Hubraum?

Höchste Effizienz?

Beste Laufkultur?

Was ich dir vorab sagen kann: Ferrari, Lamborghini und Bugatti bauen auf jeden Fall NICHT die besten Motoren der Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
DenisSulovic30
Fragesteller

Der beste Motor der am wenigsten Schäden abbekommt den man nicht wechseln muss

Christophror  17.10.2017, 19:42

Das ist eine Glaubensfrage. Generell kann man sagen das ältere Motoren von Mercedes und Motoren von Honda und Toyota nicht die schlechtesten sind.

VW,Mercedes ältere modelle, BMW, und die japaner bauen gute motoren die lange halten

RefaUlm  17.10.2017, 16:25

VW ganz sicher nicht!

mercan2454  19.10.2017, 17:47

Vw ganz sicher nicht? Wie kommst du drauf?