Unterscheiden sich die Motorensounds von Sportwagen sehr?

5 Antworten

Ob sie sich sehr unterscheiden ist relativ. Aber klingen etwas anders. Lamborghini und Ferrari auf jeden fall. Hörst du in Montecarlo gut. da gibt es einen tunnel am meer entlang und kurz davor stehen gerne touristen zum autos gucken. da siehst dann ewig lang am band solche teuren teile vorbeifahren und hörst alle. Alle ein kleines bisschen anders. Was aber schon allein durch die bauweise/form ein stück entsteht. und wenn der motor hinten ist klingts ganz anders als wenn er vorne ist. Auspuffzahl, Ventile, ...

Saftderskepsis
Fragesteller

Legen die Autohersteller da eigentlich großen Wert auf den Sound des Motors? Es sind ja Autos, die von Kunden mit gewissen Ansprüchen gekauft werden. Und denkst du Ferrari und Lamborghini heben sich vom Klang her auch nochmal ab? Im Internet finde ich einfach gar nichts zu dazu, ob es sowas wie traditionelle Motorsounds gibt.

Artur712  03.10.2022, 09:09
@Saftderskepsis

natürlich legen die da auch etwas wert drauf. ob die stereoanlage auf hip hop oder dance oder klassig eingestellt ist macht einen unterschied. Und der motorsound macht dann einen unterschied im fahrgefühl. Wie du beim krimi von der hintergrundmusik beeinflusst wirst (ob du die handlungen gerade spannend findest ...) wirkt sich der sound ein bisschen aufs allgemeine feeling aus. gibt wenige autohäuser die rein nur so teure wägen haben. kannst da ja mal fragen.

oder auf YT googeln nach videos wo neuwägen von solchen herstellern getestet werden. Wenn da die kamera immer in der selben kurve ist und in jedem vid anderes auto ...

Saftderskepsis
Fragesteller
@Artur712

Gibt es Autohäuser, die alle diese genannten Marken im Sortiment haben? Ich dachte es gibt nur Markenspezifisch so Autohäuser für Luxusautos

Artur712  03.10.2022, 09:24
@Saftderskepsis

Alle nicht. Auswendig weiß ich nur eines. Da hatten sie 4 oder 5 verschiedene marken. War nur dort um nach dem weg zu fragen. Aber später kannte ich die stadt und weiß immernoch wo das ist. Aber nicht wie es heißt. Drum kann ich nicht anrufen um zu fragen ob die sagen wo noch andere solche autohäuser sind. Weil bei so zeug (teure rolex. teurer sportwagen. usw) geben die händler auskunft wenn man sagt dass man sich nur für sound usw interessiert aber nicht bei konkurrenz kauft wal man nur durchschnittsverdiener im lagerhaus oder sonst wo ist.

Wenn man sich heutzutage anschaut, wie viele Ingenieure für den Sound der Tür beim Schließen zuständig sind, wäre es ein wunder, wenn es beim Motor anders ist.

Der Sound ist von sehr vielen Faktoren abhängig:

  • Anzahl der Zylinder
  • Anordnung
  • Reihenfolge der Zündung
  • Aufbau der Abgasanlage
  • Turbo/Kompressor/Sauger
  • Hubraum
  • Drehzahl

Bugatti hat zum Beispiel eine W16 m

Bei Ferrari gibt es schon V8 und V6

Lamborghini hat V8 und V10

Königsegg hat V8

Aston Martin hat V8 und V12

(Nur um ein paar zu nennen)

Muscel cars haben auch einen V8, hören sich aber komplett anders (und deutlich besser) an als ein königsegg oder ein Ferrari.

Der V8 ist mit das beste Beispiel, dass der selbe Aufbau komplett anders klingen kann. Ein V8 kann ruhig sein aber auch aggressiv oder eine Symphony von einem Sound haben, wir beim guten alten Blubbern der Amis.

Und dass 2 Hersteller komplett die gleichen Motoren, Abgasanlage, Ansteuerung usw verwenden, geht doch eher gegen 0. Die Frage ist halt, wie gut ist dein Gehör geschult, dass die die Unterschiede heraushören kannst.

Aber ja, die Marken kann man am Sound erkennen.

Saftderskepsis
Fragesteller

Was ist denn so typisch für Lamborghini? Und was für Begriffe gibt es in der Autoszene, um so einen Klang in Worte zu fassen. Z.B. sportlich und protzig?

Martin271  25.01.2023, 23:06
@Saftderskepsis

Lamborghini hat viele hochdrehende Saugermotoren die ich am ehesten kreischend nennen würde, vor allem der v10, der v12 läuft eher noch etwas ruhiger/seidiger

Ich finde ja... Aber hab auch ein Gehör dafür... Wenn draußen ein Auto fährt kann ich dir Marke und Modell sagen... in 8 von 10 Fällen liege ich richtig😂

Am besten ist immer wenn ich auf der Couch liege und zu meiner Frau sage "Oh die Melli (unsere nachbarin) kommt Nachhause"... Höre das an der Tür des Autos😂

Saftderskepsis
Fragesteller

Aber die meisten Motorensounds hört man ja nicht wirklich heraus oder? Ich meine jetzt spezifisch auf Sportwagenmarken bezogen, ob die bewusst bei der Herstellung und Konzipierung der Autos auch auf eine Art ,,Tradition" des klanges achten oder ob es diesen überhaupt gibt und es denen einfach nur um die Lautstärke des Motors geht und nicht um einen bestimmten Klang. Ich meine Marken wie Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, McLaren usw.

s89ge  03.10.2022, 09:21
@Saftderskepsis

Also zwischen Ferrari und Lambo ist der Unterschied schwer heraus zu hören... Finde aber die Lambos klingen noch etwas "Heller" als die Ferraris. Aston Martin hat nen ganz eigenen Klamg das merkt man schon. McLaren hab ich noch nie Live gehört... In Videos klingt das eh alles gleich weil die Mikrofone das teilweise garnicht schaffen. Ich mag die Klänge von den ganzen Supersportlern eh nicht. Könnte auch Kohle wie dreck haben würde sowas nicht fahren. Schönen alten Ami v8, die klingen eh am besten...

Saftderskepsis
Fragesteller
@s89ge

Meinst du mit heller sowas wie sportlicher und schriller?

fubar1871  03.10.2022, 09:58
@s89ge
Schönen alten Ami v8, die klingen eh am besten...

Da hat ja jemand einen richtig guten Geschmack 😁👍

Ja, diesen Sound widmen die Konstrukteure ihr besonderes Augenmerk, denn er soll und ist das Image des Boliden, das noch höher bewertet wird als die PS Zahl.

Auf Wunsch werden sogar Fehlzündungen fabriziert, damit der unbedarfte Bürger, garantiert sich dieses Vehikel auch anschaut, notgedrungen und dem Fahrer zur Genüge gereicht.

Saftderskepsis
Fragesteller

Kannst du mir erklären und in Worte zu fassen, wie man die verschiedenen Motorengeräusche beschreiben kann. Welche Adjektive kann man am besten nutzen, um Lambo, Ferrari, Aston Martin, McLaren usw voneinander zu unterscheiden?

zetra  03.10.2022, 10:58
@Saftderskepsis

Dafür bin ich kein Spezialist, aber ich weiß, das z.B. in Zuffenhausen daran viel getan wird. Andere Autotypen, Mercedes z. B. verwenden einen Haufen Arbeit, ein en besonderen Ton hinzubekommen, welche die zuschlagende Tür verursacht.

Betriebsgeheimnisse der besonderen Art.

Ich denke schon , mein Bruder war LKW Mechaniker und konnte am Sound erkennen ob ein LKW Mercedes , Volvo , Renault oder so war. Nicht immer aber sehr oft lag er richtig. Ich denke das geht auch bei Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walter159  03.10.2022, 10:08

.... ich denke das geht auch bei Autos!!!!!!! Das war ein kleiner Hinweis meinerseits über Deine Unfehlbarkeit!