Hat die A - Klasse von Mercedes auch eine Schaltung am Lenkrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktuelle A-Klasse hat bei Handschaltung den Schalthebel in der Mittelkonsole, und bei Automatik (Doppelkupplung) den Wählhebel an der Lenksäule. Gleiches gilt natürlich für B-Klasse, CLA und GLA.

Bei den meisten anderen aktuellen Modellen verhält es sich ähnlich, Schaltgetriebe bedeutet Schalthebel auf dem Mitteltunnel, Automatik hat den Wählhebel an der Lenksäule.

Nur die AMG-Modelle haben trotz Automatik den Wählhebel auf dem Mitteltunnel.

Schaltwippen am Lenkrad sind meistens im Preis der Automatik inbegriffen, glaube ich.

Du sprichst von der neuen A-Klasse oder?

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe bekommst du da auch Schaltwippen. Ob die dann automatisch mit dabei sind oder ob du die noch extra bestellen musst weiß ich spontan leider nicht. Da müsstest du dich auf der Homepage mal schlau machen.

Ansonsten gibts Schaltwippen inzwischen bei sehr vielen "normalen" Automatik-Autos. Meist sind die aber aufpreispflichtig und/oder erst ab höheren Motorsierungen zu bestellen.

Bei der neuen A-Klasse dürfte so etwas bestimmt zu bekommen sein.Und ja das haben auch einige Normale Autos gegen Aufpreis.Das erste Auto überhaupt welches man mit diesen Schaltwippen am Lenkrad bekommen konnte war auch kein Sportwagen,sondern der Alfa Romeo 156 aus den spähten 90er Jahren.