Warum ist es wichtig einen Schulabschluss zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größere und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt:

Eigentlich sogar mehr als nur ein Punkt. Je besser und höher die Ausbildung ist, desto wahrscheinlicher wirst du auch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Was glaubst du, welchen Bewerber stellt ein Arbeitgeber eher ein - einen Schulabbrecher oder einen Qualifizierten?

Dazu braucht man für gewisse Berufe auch einen Lehrabschluss. Je besser der Beruf, desto glücklicher bist du auch. Eine finanzielle Absicherung ist spätestens dann wichtig, wenn du eine Familie zu versorgen hast.

Bessere Weiterbildungsmöglichkeiten:

Dazu muss ich nicht viel sagen. Für jemanden mit Schulabluss ist es viel einfacher sich Weiterbilden zu lassen als für jemanden der gar keinen Abschluss hat. Mit einem Abschluss hast du etwas in der Hand, sprich du kannst dich "ausprobieren" bis du nicht endlich deinen Traumberuf gefunden hast. Jemand ohne Abschluss hat diesen "Luxus" nicht - dieser wird sich eher darüber freuen, irgendeine Arbeit gefunden zu haben.

Status in der Gesellschaft:

Diesen Punkt bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke es ist offentsichtlich das man auch in der Gesellschaft anders behandelt wird, wenn man einen oder keinen Abschluss hat.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mornarovsky  16.01.2021, 13:35

Danke für die hilfreichste Antwort! :-)

1 Ohne Schulabschluss hat man kaum die Möglichkeit der Berufswahl und muss nehmen was man bekommt!

2 Ohne wird man eher sofort aussortiert oder man hat genug glück mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und muss 3 mal so überzeugend wie die anderen sein um eine Chance zu bekommen! Und Dan muss auch noch die Berufsschule mitspielen den die verlangt auch das Abschlusszeugnis!

alrightemilchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Das sind echt gute Ansätze für meine Argumente.

Liebe Grüße

Weil man dann besser eine Arbeit finden kann (glaube ich)

Weil man dann über mehr Wissen verfügt