Warum ist es so schwer als nicht Albanerin einen Albaner kennenzulernen?

4 Antworten

Die meisten Albaner wohnen in Albanien. Die meisten Nicht-Albanier wohnen nicht in Albanien.

Statistisch gesehen laufen sich somit Albaner und Nicht-Albaner eher selten über den weg, weshalb sie sich auch seltener kennenlernen.

Peterlustig1978  08.03.2023, 21:07

Die meisten Albaner leben im Ausland und nicht in Albanien.

Destranix  09.03.2023, 08:22
@Peterlustig1978

Ich würde hierbei von relativen Häufigkeiten je Land ausgehen.
Aber auch sonst wäre es interessant zu wissen: Hast du für deine Aussage Quellen? Den üblicherweise leben ja in den heimatländern dennoch zumeist mehr Leute mit entsprechender nationalität als im Ausland insgesamt.

Destranix  11.03.2023, 08:25
@Peterlustig1978

Interessant! Auch wenn da leider nichts zu aktuellen Zahlen steht (insbesondere kein vergleich zwischen aktueller Zahl im Inland zum im Ausland geschweigedenn relative Häufigkeiten nach Land).

Bezüglich der Ethnie (ich bezog mich allerdings auf die Staatsangehörigkeit) liefert Wikipedia Daten. Demnach gibt es in Albanien relativ die meisten Albanier. Gesamt übersteigt die zahl der Albanier im Ausland aber die Zahl der Albanier in Albanien:

https://en.wikipedia.org/wiki/Albanians

(Seitengrafik oben rechts)

Destranix  13.03.2023, 13:24
@Peterlustig1978

Ging mehr darum, dass ich "Albaner" über die Staatszugehörogkeit definiere (da ich von Ethnien nichts halte).

Ist es so ? Ich kenne da andere Beispiele und Fälle

Mit dem Risiko, jetzt als Rassist bezeichnet zu werden: Ich habe schon öfter bemerkt, dass Albaner eher vermehrt unter sich bleiben.

Die meisten Albaner bleiben unter sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren