Warum ist es den Männern die Attraktivität der Frau sehr wichtig? Ist es wichtig, weil sie sich damit Anerkennung von ihren Freunden erhoffen?

Mimchen1969  28.05.2023, 01:42

Die Attraktivität wozu, für eine "schnelle Nummer"? Um eine hübsche Freundin zu haben?

SophieeeT
Fragesteller

Nein, keine schnelle Nummer, sondern feste Freundin

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklären kann ich es nicht, ist mir aber auch schon aufgefallen. Also dass als erster Grund die Optik genannt wird von den Männern.

Und weißt du was das beste ist? Die unterstellen ausgerechnet uns Frauen immer, wir wären ja soo oberflächlich 😂

SophieeeT
Fragesteller

Vor allem die Incel....

Cornsnake94  15.05.2023, 12:57
@SophieeeT

Jup, aber auch "normale" Männer behaupten das immer wieder. Auch wissen sie ja besser als wir, dass Frauen einen Elefantenpenis erwarten und dass der Mann Geld haben muss.

Immer wieder das selbe.

SophieeeT
Fragesteller
@Cornsnake94

.... und wir Frauen stehen angeblich darauf, wenn er mit einem teuren Schlitten vorfährt....

Graystorm  16.05.2023, 21:52
@Cornsnake94

Das hab auch gelesen ja wenn teures Auto hast und viel geld bekommst ja jede frau rum, so ein typ würde sofort sogar Korben, der würde dumm schauen 😂

Bei manchen mag der Aspekt mit den Kumpels eine Rolle spielen, aber ich glaube es geht einfach vielmehr um sexuelle Anziehung. Ich persönlich möchte mit einer Frau zusammen sein, die ich sexuell attraktiv finde, sonst funktioniert das für mich nicht (ich kann nicht mit einer Person schlafen, die ich nicht attraktiv finde und ich würde das von niemandem verlangen). Und ich bin natürlich auch bereit, selbst etwas dafür zu tun, dass ich auch sexuell attraktiv bin (z.B. indem ich vernünftige Kleidung trage / mich um Normalgewicht bemühe, Sport mache).

Eine Frau muss kein Model sein bzw. Frauen haben oftmals falsche Vorstellungen, was sexuell attraktiv macht (die Größe der Brüste ist z.B. egal, meiner Meinung nach. Altern ist auch nicht soo schlimm, weil man als Mann auch altert. Ich glaube uch werde Gleichaltrige immer attraktiv finden). Deswegen kann dieser Aspekt ordentlich für Unsicherheit / Komplexe sorgen... ich halte das aber für normal, dass die sexuelle Attraktivität in Dating-Kontexten eine Rolle spielt und finde es verrückt, wenn man so Dinge sagt wie "Charakter ist das einzig wichtige", "es geht nur um die inneren Werte". Das ist Schön-Wetter-Unsinn, romantisch verklärt.

Für beide Geschlechter ist das Aussehen erst einmal das Wichtigste. Innerhalb der ersten 5 Sekunden in denen die eine Person sehen, entscheiden sie ob diese als potentielle/r Partner/in infrage kommt oder nicht.

Und haben wir eine Person mal auf diese Weise aussortiert, ist es extrem schwer bis fast unmöglich dieses Urteil zu ändern. Wenn man es ändern kann, dann nur mit viel Zeit und viel Kontakt. Das ist einer der Gründe warum so viele Ehen zwischen Arbeitskollegen/innen geschlossen werden.

Wenn uns eine Person mal gut genug gefällt um sie als potentielle/n Partner/in in Betracht zu ziehen, entscheidet ihr Charakter wie lange wir mit ihr zusammen bleiben.

So funktioniert das menschliche Paarungsverhalten. Bei uns allen. Sogar Blinde haben Oberflächlichkeiten wie die Stimme oder den Geruch welche die Rolle der Optik bei der Partner/innen Suche ersetzen.

Nur gehen die beiden Geschlechter unterschiedlich damit um weil sie von Familie, Umfeld und Gesellschaft unterschiedliche Erziehungen in diesem Zusammenhang erfahren haben.

So wird eine Frau in diesen Erziehungen als seltsam und oberflächlich betrachtet wenn sie meint einen Mann wegen seines Aussehens zu lieben und ein Mann wird umgekehrt als seltsam und anspruchslos betrachtet wenn er meint eine Frau wegen ihres Charakters zu lieben.

Das liegt unter anderem daran, was diese Erziehungen als wichtige bis wichtigste Eigenschaften für Männer und Frauen propagieren.

Der Mann muss versorgen können, sein Aussehen ist daher irrelevant, er muss einen Charakter haben der es ihm ermöglicht hart zu arbeiten und erfolgreich zu sein um die Familie zu erhalten.

Die Frau ist zu Hause bei Kind und Herd. Ihr Charakter ist unwichtig solange sie zumindest das halbwegs hinbekommt. Daher ist es wichtiger, dass sie gut aussieht und so eine Zierde für diese Familie darstellt und schöne Kinder zur Welt bringt.

Und ja, diese Vorstellungen sind so archaisch wie diese Erziehungen, aber leider sind sie immer noch sehr weit verbreitet.

Und diese Erziehungen wirken sich natürlich auch auf die Antworten solcher "Umfragen" aus. Und leider auch auf die Ansichten der Menschen.

SophieeeT
Fragesteller

Danke für deine interessante Antwort. Ich sehe es aber nicht als eine anerzogene Sache an, sondern vielmehr, dass es wohl in der menschlichen Natur liegt. Weil dafür viel zu viele unterschiedliche Beispiele gibt. Sieht man zb auch sehr gut in dem Film Harry & Sally

Andrastor  15.05.2023, 09:47
@SophieeeT

Filme sind Fiktion, nicht die Realität. Sogar Dokumentationen schaffen mit gewissen Tricks Fiktion um das Endergebnis spannender zu halten.

Es ist tatsächlich eine anerzogene Sache. In der menschlichen Natur liegt Überlebensfähigkeit. Und diese kann sowohl am Aussehen als auch am Charakter erkannt werden. Beides hat daher seine Wichtigkeit bei der Partner/innen -Suche.

Es ist unsinnig und sexistisch zu glauben, dass es da in unserer Natur Unterschiede dieser Art gäbe.

Viele dieser Mechanismen sind sehr alt, eher unbewusst, und haben mit Fortpflanzungsfähigkeit zu tun. Man nimmt z.B. an, dass Tanzen ursprünglich entwickelt wurde, um sich gegenseitig den Körper zu zeigen und so zu zeigen, ob man symmetrisch und kräftig ist.
Ebenso korrelieren Merkmale wie Taille und Hüfte mit Fortpflanzungsfähigkeit, Symmetrie des Gesichtes mit Symmetrie von Organen etc. etc. Du bist da etwas durch die Denke Deiner Vorfahren beeinflusst. Aber inzwischen hat sich verändert, was den eigentlichen Erfolg ausmacht. Intelligenz entscheidet mit über den Erfolg. Man sieht sie aber nicht sofort.

Die Partnerwahl... Ist immer sehr individuell. Jedoch: sind wir tatsächlich genetisch geprägt. Und: mit einer Auswahlzeit von wenigen Sekunden weiß jede/r , ob das Gegenüber ein passender Partner wäre oder nicht. Unbewusst laufen da Dinge ab...

Unsere Prägung möchte den möglichen Nachkommen immer bessere Bedingungen bieten. Mit einer Auswahl nach dem Äußeren entscheidet eben die Evolution schon, ob es mit den möglichen Nachkommen zu einer guten Vermischung der Gene kommt.

Die ersten Momente entscheiden also, ob es weitergehen kann. Und die sind eben äußerlich... Was draus wird ? - entscheidet dann unsere Gefühlswelt, der Charakter des möglichen Partners und Lebenseinstellungen...