Kennst Du im Privatleben Beziehungen, wo der Mann optisch deutlich attraktiver ist als die Frau?

FinneMH  08.10.2022, 20:40

Verrätst du mir, wie jemand unvoreingenommen als Mann oder Frau sowohl eine Frau als auch einen Mann vergleichend bewerten kann?

Rosenmary
Fragesteller

Niemand kann das, es gibt aber übliche Verhaltensweisen

FinneMH  08.10.2022, 21:10

Du fragst nach optischer Attraktivität und jetzt erwähnst du Verhaltensweisen. Erläutere das, denn vorerst ergibt das keinen Sinn.

Rosenmary
Fragesteller

Verhalten bei der Partnersuche. Männer suchen überwiegend keine Frau, die optisch hinter ihm zurück bleibt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv ja, sowohl menschlich-intellektuell als auch optisch. Allerdings hat der Mann (Mitte 50) in dem Fall, obwohl er optisch erst recht für sein Alter (volles Haar, gute Figur, nettes Lachen, solide Kleidung, guter Job und schönes Auto) wirklich attraktiv und zudem menschlich total sympathisch ist, ein geringes Selbstbewusstsein. An ihm waren schon auch attraktive Frauen interessiert, aber vor denen hatte er so viel Angst, dass er noch nicht mal auf ernstgemeinte Date-Anfragen reagiert hat - er wusste einfach nicht, was er machen sollte. Er hatte bisher einige Partnerinnen, die ihm allesamt menschlich und optisch weit unterlegen gewesen sind. Die, die ich kannte hatten allesamt weder Ausbildung noch Schulabschluss; sie waren nett und arbeitsam und ehrlich, aber sie waren ihm unterlegen - er ist als Mann immer begehrenswerter gewesen als seine Partnerinnen als Frauen. Alle sind nach dieser Beziehung Single geblieben und es war auch klar, dass da nach meinem Bekannten erst mal "nix mehr kommt".

Bei meiner letzten "offiziellen" Beziehung - du bist ja im Bilde - bekam ich zum Beispiel von meinem Patenonkel, aber auch von Freunden gelegentlich gesagt, ich sei als Mann um Einiges attraktiver denn sie als Frau. Ich habe mir nix drauf eingebildet und erlaube mir auch im Nachgang mit Sicherheit kein Urteil - aber ich sage es mal so ... ich weiß, dass ich als Mann sicherlich nicht schlecht aussehe und gute Umgangsformen habe, die auch bei Frauen oft ganz gut ankommen ... und ich bekomme das auch immer wieder gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Dann ist es bei Dir ähnlich wie in dem Fall, der mir vorschwebt. Du konntest Dir ja optisch ein Bild davon machen. Die Intention ist hier die Selbe, würde ich sagen.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Heftig finde ich diesen Satz " Alle sind nach dieser Beziehung Single geblieben und es war auch klar, dass da nach meinem Bekannten erst mal "nix mehr kommt"".

Exakt das, nur mit anderen Worten, sagte eine Bekannte über die Frau mit dem Kindernahmen.

Dass sie weiss, dass so ein attraktives Gesamtpaket nicht wieder kommt und somit auch Fremdgehen erdulden wird.

Zumal sie nicht jünger wird und die fruchtbaren Jahre nicht mehr ewig dauern.

Allerdings darf sie sich auf psychische Achterbahn einstellen und das arme Kind auch.

"Attraktiv" und "unattraktiv" sind keine objektiv und neutral definierten Begriffe. Sie bedeuten für jeden etwas anderes. Zudem sind auch noch die Geschmäcker völlig unterschiedlich. Was aus der Perspektive des eines Betrachters "attraktiv" oder "unattraktiv" ist, kann für einen anderen Betrachter genau gegenteilig sein.

Deshalb kann man gar nicht sagen, ob bei einem Paar der Mann oder die Frau attraktiver ist, weil die beiden von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern auch völlig unterschiedlich beurteilt werden.

Rosenmary
Fragesteller

Es gibt aber Attribute, die von der Masse als attraktiv angesehen werden.

verreisterNutzer  08.10.2022, 12:23
@Rosenmary

Selbst Massen haben unterschiedliche Geschmäcker. Es gibt Kulturen, in denen dicke Mensche als optisch attraktiv angesehen werden und andere Gesellschaften, in denen dünne Menschen als attraktiv betrachtet werden.

Rosenmary
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber auch da gibt es welche, die optisch bevorzugt werden und welche, die als unattraktiv gelten😉😉

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es gibt in diesem Sinne kein objektives Maß mit dem man alle Menschen gleichermaßen bewerten könnte.

Männer wie Frauen vergleichen bei der Partner/innensuche nicht sich selbst mit den potentiellen Partner/innen sondern gleichen deren optische Eigenschaften mit den Eigenschaften ab auf die sie geprägt sind.

So ergeben sich dann Paare die einander unglaublich attraktiv finden aber bei denen andere, dritte die Nasen rümpfen.

Und gerade die Aussage, dass ein Mann eine Frau suchen würde die "optisch nicht hinter ihm zurück bleibt" ist völliger Unsinn.

Meines Wissens nach zeigen zahlreiche Umfragen und entsprechende Experimente, dass Männer das Aussehen von Frauen weitaus großzügiger bewerten als umgekehrt. Frauen neigen hier dazu Männer viel kritischer zu bewerten als umgekehrt, was also deine Aussage eher auf Frauen zutreffen lässt als auf Männer.

Deine Aussage diesbezüglich ist daher nicht nur unwahr, sondern auch reichlich sexistisch.

Rosenmary
Fragesteller

Nö. Du stellst Männer besser dar als sie bei der Partnersuche sind.

Andrastor  08.10.2022, 22:09
@Rosenmary

Nein, das mache ich nicht.

Ich gebe eine objektive und wissenschaftlich gestützte Antwort. Deine Fragestellung und deine Antworten auf die Nachfragen sind pauschalisierend und belegen Männer mit Eigenschaften die sie nicht haben.

https://external-preview.redd.it/YOkD5U4T5fcf097vw8z4PlPI7ytWIksArJuuWrhX5bA.png?auto=webp&s=9f3994e3fb2826721eb36b22a4be09f4db5e62f9

Das hier ist eine Statistik von OKcupid, einem Dating dienst der klar zeigt, dass Frauen diejenigen sind die das andere Geschlecht viel gnadenloser bewerten.

Während Männer eine weitere Bandbreite an Bewertungen haben, fokussiert sich die Bewertung von Frauen auf die linke, also die "unattraktive" Seite und sie haben gar keine "most attractive" Bewertung abgegeben.

Männer haben somit nachgewiesener Weise die geringeren Ansprüche.

Laut dieser Statistik zeigen Frauen das Verhalten das du hier auf sexistische und denunzierende Weise Männern vorwirfst. Deinen Kommentaren zu anderen Antworten nach schließe ich, dass du aufgrund negativer Erfahrungen Vorbehalte hast.

Dessen solltest du dir bewusst werden und aufhören ein ganzes Geschlecht derart negativ zu pauschalisieren.

Rosenmary
Fragesteller
@Andrastor

Ein Link ist eine "Wissenschaft"?? Ernsthaft?

Andrastor  08.10.2022, 22:38
@Rosenmary

Das war ein Beispiel. Aber so wie es aussieht, bist du an den Fakten gar nicht interessiert. Ansonsten hättest du versucht die vorgebrachten Argumente zu widerlegen anstatt sie völlig ungerechtfertigt für ungültig erklären zu wollen,

Noch einmal: Du solltest nicht den Fehler machen aufgrund deiner persönlichen schlechten Erfahrungen und negativen Vorbehalte ein ganzes Geschlecht zu verdammen. Das ist nämlich purer Sexismus.

Rosenmary
Fragesteller
@Andrastor

Ach du liebe Güte. Würde ich das tun, wäre ich gar nicht an Männern interessiert.

Andrastor  08.10.2022, 22:58
@Rosenmary

Es scheint als wäre genau das bereits der Fall. Du verhältst dich hier sehr voreingenommen, sexistisch, Männer verachtend, pauschalisierend und du scheinst hier unbedingt Männer diskreditieren zu wollen.

Da du hier auch überhaupt nicht auf meine Beiträge eingehst und offenbar meinst mit Beiträgen von Twitter-Qualität (um es so zu nennen) eine Unterhaltung führen zu können, langweilst du mich langsam.

Daher fasse ich noch einmal zusammen: Es sind, wie gezeigt, nachweislich die Frauen die weitaus ungerechter und strenger bei der Partnerwahl beurteilen als Männer. Deine unter Vorbehalten getroffene pauschalisierende Aussage ist unwahr, ungerechtfertigt und sexistisch.

Wenn du nicht zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag als Antwort verfassen kannst, hast du keine weitere Reaktion mehr von mir zu erwarten.

Ich habe die Fakten geklärt und damit alles gesagt was dazu zu sagen ist.

owilUHWXWHUliwo  30.10.2022, 11:27
@Rosenmary

Ihr eskaliert ganz schön, muss ich jetzt mal so feststellen 😅 habt vermutlich beide verletzende Negativ-Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht, die ihr mit in die Diskussion bringt.

Also meine Wahrnehmung dazu ist zwiegespalten: ich beobachte im Alltag sehr oft, dass Frauen, die ich total attraktiv, gepflegt, usw. finde, mit Männern zusammen sind, die zumindest optisch gar nicht so in's Bild passen wollen. Also Männer, die kaum bis gar nicht auf ihr Aussehen zu achten scheinen, usw., jetzt mal stark vereinfacht gesagt. Was nicht heißt, dass sie nicht gut zusammen passen können, oder sich nicht beide gegenseitig attraktiv finden können (Attraktivität ist ja schließlich eh subjektiv und das Attraktivitätsempfinden wird ja auch noch von anderen Dingen beeinflusst). Gibt's außerdem andersrum bestimmt auch, aber ich nehme eine starke Tendenz hin zu ersterem wahr.

Aber beim Online-Dating wiederum bemerke ich genau das Gegenteil. Als ich selbst es ne zeit lang mit Online-Dating probierte, habe ich recht viele Frauen geliked. Ich hatte da keine so speziellen Ansprüche an die Optik, Kleidung, Style, Frisur, Figur, usw. Ne Frau musste auf Bildern und im Profiltext (falls vorhanden) halt grundsätzlich in erster Linie nett und halt nicht extrem ungepflegt rüber kommen, dann hab ich ein Like gegeben. Natürlich nur, um erst mal die grundsätzliche Bereitschaft zur Kontaktaufnahme zu zeigen. Also mit anderen Worten: die Bereitschaft, halt mal abzutasten, ob die weiteren, wesentlich relevanteren Krirerien, erfüllt sind (Chemie, Sympathie, Kompatibilität, ähnliche Ziele und Vorstellungen, ...). Und Männer, mit denen ich mich drüber austauschte, handhabten es fast alle ähnlich. Während ich Gesprächen mit Frauen, die Apps wie Tinder, Badoo, Lovoo, u.ä. nutzen, entnehmen konnte, dass sie total hart mit Männern in's Gericht gehen und das auch mitunter recht abwertend zum Ausdruckem bringen: Dieser Blick auf dem einen Bild: geht ja gar nicht! Diese Mütze: geht ja gar nicht! Die Frisur: geht ja gar nicht! Dieser Style: geht ja gar nicht! Diese Locken: geht ja gar nicht! Spiegelselfie: geht ja gar nicht! Bild mit Katze: geht ja gar nicht! Das T-Shirt: Nope! Der hier wirkt zu brav, nicht verwegen genug! Der dafür schon wieder zu selbstbewusst! Ich selbst habe im Online-Dating recht wenig Likes und Matches gehabt, während im Alltag sehr oft Interesse von Frauen da ist. Ich glaube einfach, das sind - aus welchen Gründen auch immer (gibt's sicher vielfältige) - ganz unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Regeln, und was bei OkCupid angemeldete Nutzer/innen in Umfragen angeben, bildet sicher nicht die Realitäten der Partnersuche im Real-Life wieder.

Ich gebe hier übigens auch nur meine persönlichen Wahrnehmungen und Beobachtungen wieder, die auf eigenen Erfahrungen und Gesprächen beruhen. Und das sind auch nur Tendenzen. Andere machen natürlich auch ganz andere Erfahrungen, da gibt's ja keine “harten Fakten“

LG

Die Beschreibung trifft ungefähr auf ein früheres Paar aus der Nachbarschaft zu. Er sah sehr gut aus, war beruflich immer unterwegs und nicht treu. Sie war vom Gesicht her schon hübsch, aber ziemlich rund. Sie wusste, dass er nicht treu ist. Sie war beruflich TZ im Gesundheitswesen tätig und eine super Mutti für die Kinder (haben auch noch eins dazu adoptiert). Beide hatten aber Geld. Irgendwie funktionierte das.

Ich kannte mal so ein Lehrer Ehepärchen. Da war dass der Fall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert.