Warum ist die Aussage ,,Da fließt Strom ‘‘ falsch?

8 Antworten

Ich halte das sprachlich für in Ordnung. Zumindest nicht falsch wie "es fließt eine Spannung". Exakter wäre vielleicht "Die Ladung fließt." oder "Die Energie strömt." Aber dann kommt schon der Nächste und legt Wert darauf, dass es ja Ladungsträger seien. Und dass das Fließen eher ein Driften sei usw.

Apober  18.09.2022, 14:48

Als Elektriker kann ich dir sagen, dass Strom "fließt". Ob das physikalisch so richtig ist, ist egal. Es ist allgemeiner Sprachgebrauch

zalto  18.09.2022, 15:04
@Apober

...solange bis der Kollege Sanitärinstallateur kommt und sagt "Nee, bei Dir fließt nix, aber bei mir!"
So ist es sprachlich denn auch entstanden: Als Analogie zu fließendem Wasser.
Dort könnte man sich auch streiten, ob der der Fluss strömt oder der Strom fließt oder das Wasser fließt oder die Strömung des Wassers den Fluss ausmacht.

Vielleicht müsstest du die Frage genauer stellen. Wenn ein Verbraucher angeschlossen ist und aktiviert, dann ist das m.e. Ein Stromfluss.

evtl ist gemeint, dass an einer Steckdose Strom anliegt, solange nichts verbraucht wird, fließt auch nichts.

bitte mehr Kontext.

Didi358  20.09.2022, 13:16

Wenn an einer Steckdose nichts angeschlossen ist, fließt kein Strom. Da liegt dann die Spannung an.

Von Experte tunik123 bestätigt

An der Aussage: "Da fließt Strom" ist physikalisch/technisch nichts falsch. Wir haben auch im Studium immer davon gesprochen, dass Strom fließt. Zum Beispiel: "Durch den Widerstand fließt ein Strom von 1A...". Das ist allgemeiner Sprachgebrauch unter Fachleuten (Elektriker, Elektroniker, Ingenieur,...)

Vielleicht hast du das in einem ganz bestimmten Zusammenhang gehört - wo beispielsweise kein Strom fließt?

Es bewegen sich Elektronen durch die Kupferleitung vom Minus zum Pluspol. Fließen wie Wsser ist das nicht, aber eine Bewegung ist da. Vielleicht wäre wandern treffender