Wie fließt Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronen fließen von - nach +. Denn Elektronen (also das, was da fließt), sind ja negativ geladene Teilchen. Und der Minus-Pol ist ja "negativ geladen". Das bedeutet jedoch nicht, dass er keine Ladung hat, sondern, dass er eine zu hohe Ladung an negativen Teilchen hat. Dem Plus-Pol hingegen fehlen diese Elektronen, weshalb es zu viele positiv geladene Teilchen (Protonen) gibt. Und da sich unterschiedliche Ladungen immer ausgleichen wollen fließen die Elektronen von Minus nach Plus.

ABER!!!!!!! Man redet immer davon, dass die Stromrichtung von Plus nach Minus ist, da man dies damals versehentlich dachte. Und deshalb wurden alle Elektronischen Bauteile auf Schaltplänen immer mit dieser Stromrichtung angegeben.

Also: Die physikalische Stromrichtung ist zwar eigentlich dir richtige, wenn du aber Schaltpläne oder Bauteile vor dir hast musst du immer von der "technischen Stromrichtung" (+ nach -) ausgehen.

der strom an sich fließt von minus nach plus. als allerdings die schaltpläne erfunden wurden, ging man noch davon aus, dass es andersherum wäre. irgendwann hat man dann gesagt, dass man es eben so lässt... das ist die sogenannte teschnische Stromrichtung.

die physikalische wie gesagt ist andersherum, also von minus nach plus.

lg, Anna

In beide Richtungen... Je nachdem, ob du technisch oder physikalisch an die Richtung heran gehst http://www.brinkmann-du.de/physik/stromrichtung_01.htm

Es spielt auch keine Rolle, solange man sich über die Betrachtungsweise geeinigt hat. Wobei in der Technik die technische Stromrichtung gilt, die übrigens "zuerst" da war.

Der Herr Ampere führte die Stromrichtung als erster ein: http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/geschichte/stromvorstellung-stromrichtung Die haben wir übernommen, die Sache mit den Elektronen kam später.

Elektrischer Strom ist die Bewegung von Elektronen, also negativ geladenen Teilchen. Von diesen gibt es einen Überschuss am Minuspol und da die Elektronen sich gegenseitig abstoßen entsteht eine Bewegung vom Minuspol zum Pluspol.

Er fließt vom Minus- zum Pluspol.