Was bedeutet es, wenn ein Strom an/nach Masse fließt?

3 Antworten

Es gibt eine Technische und eine Physikalische Fließrichtung.... mit den beiden Begriffen kannst ja mal Googeln und das wird auch die Antwort auf deine Frage sein.

In der Technik also auf Schaltplänen usw wird immer alles so gezeichnet als ob der Strom von Plus nach Minus (Masse) Läuft.

Physikalisch also auf Atom-Ebene fließen die Elektronen aber in wirklichkeit vom Minus zum Plus Pol, das ist auch der Grund warum sich ein Blitz von unten nach Oben aufbaut^^

Von Experte tunik123 bestätigt

Masse ist das Bezugspotential.

Meistens ist das der Minuspol bei Gleichspannung. Da der Strom von Plus zu Minus fließt, fließt er dann eben von Plus nach Masse.

Die "Masse" (GND, Ground) ist i.d.R. der Minuspol eines Stromkreises, welcher an allen Teilen eines Gerätes anliegt, also z.B. an Buchsen und Gehäuse.

Anstatt alle eizelnen Stromkreise zu schließen, indem man überall eine Leitung zum Minuspol der Spannungsquelle zieht, verbindet man die einzelnen Komponenten über leitfähige Gehäuseteile miteinander.

Beim Auto z.B. ist die Karosserie mit dem Minuspol der Batterie verbunden und bildet so die gemeinsame Masse. Jedes einzelne Betriebsmittel wird zwar über Leitungen und Schalter separat mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Um den Stromkreis zu schließen muss man aber nur den 2. Pol z.B. von einer Leuchte nur mit dem Blech des Autos verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)