Welche 2 Bendinungen müssen erfüllt sein damit elektrischer Strom fließt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo bloobyxxx,

Welche 2 Bendinungen müssen erfüllt sein damit elektrischer Strom fließt?

Spannungsquelle muss vorhanden sein (Batterie, Generator), und dann muss noch der Stromkreis geschlossen sein (keine Unterbrechung),

Was noch beiläufig erwähnt werden sollte, für den Stromfluss an sich, reicht quasi schon wenn man nur mit einem Draht + und - einer Batterie verbindet (aber dann hat man einen Kurzschluss),

was man haben sollte ist noch ein Nutzwiderstand einbauen, um das mal nur erwähnt zu haben.

(Kurzschluss = Durch Isolationsfehler entstandene leitende Verbindung zwischen 2 aktiven Teilen wie Phase 1 - Phase 2 oder Phase - Neutralleiter bzw. niederohmige Verbindung zwischen 2 aktiven Teilen).

LG Dhalwim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müssen sich wanderungsfähige elektrische Ladungsträger in einem elektrischen Feld befinden, dann führen sie unter dem Einfluss der COULOMBkraft eine gerichtete Bewegung aus. Diese gerichtete Bewegung wanderungsfähiger elektrischer Ladungsträger unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes nennt man "elektrischer Strom".

Gruß, H.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es muss spannung anliegen, also ein überschuss an elektronen auf dem Minuspol vorliegen.

außerdem müssen die beiden potenziale elektrisch verbunden sein.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energiequelle/Spannungsquelle/Potentialunterschied

und

geschlossener Stromkreis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
28.10.2016, 18:02

Man kann den Potentialunterschied auch durch ein elektrisches Wirbelfeld ersetzen (erzeugt Wirbelströme)

0

Der Stromkreis muss geschlossen sein und du brauchst eine Spannung.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung