Wann fließt kein Strom mehr?

7 Antworten

Wenn R unendlich hoch ist fließt auch bei einer anliegenden Spannung kein Strom. In der Praxis ist das nicht so, da auch durch die Luft immer ein kleiner Strom bei einer Spannung fließen kann der aber so klein ist, dass er in den Berechnungen zu vernachlässigen ist also sagt man einfach R ist unendlich.

Theorie und Praxis. Regt mich auch immer auf.

Wenn U>0 ist fließt ein Strom. Immer.

Soweit die Praxis.

Theorie:

U ist die Spannung. Wie du sicherlich weißt liegt die Spannung zwischen 2 Potentialen. Also Potential 0V und Potential 20V. Dazwischen liegt die Spannung 20V. In der Theorie auch immer. Aber zwischen 2 Potentialen wird, in der Theorie, nicht immer ein ohmscher Widerstand angenommen (weil er vernachlässigbar klein ist). Da ergibt sich die unlogische Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
spelman  10.01.2020, 16:28

"weil er vernachlässigbar klein ist" Ich denke Du meinst den Leitwert. Der Widerstand ist unendlich groß.

benwolf  10.01.2020, 16:33
@spelman

Jain, ich meine den Strom der dadurch fließt. Aber hab den Halbsatz wohl gedacht und nicht geschrieben.

Der Widerstand ist nicht unendlich groß, das geht nicht. Er geht gegen unendlich. Das sind verschiedene Aussagen

spelman  10.01.2020, 16:40
@benwolf

"Er geht gegen unendlich." - So ist es korrekt.

An einer Batterie beträgt die Spannung zwischen den Polen (z.B.) 1,5 V.

Nach deiner Theorie würde also auch bei einer Batterie, die einfach herumliegt, Strom fließen.

Deine Fehler:

  • Der Widerstand kann unendlich sein. (triviales Beispiel: durchgezwicktes Kabel)
  • Das ohmsche Gesetz gilt - wie der Name schon sagt - für ohmsche Verbraucher. Es gibt aber auch genügend Verbraucher, die nicht "ohmsch" sind.
benwolf  10.01.2020, 16:27

Dann lass du mal deine Batterie ein paar Jahre liegen und wundere dich darüber, dass sie leer ist.

migebuff  10.01.2020, 16:45
@benwolf

Die Selbstentladung hat doch nichts mit einem Stromfluss von Pol zu Pol zu tun. Miss mal mit einem Multimeter diesen Strom, der da angeblich durch die Luft fließen soll, und stell ein Video davon rein.

benwolf  10.01.2020, 16:57
@migebuff

Wenn du mit deinem Multimeter misst, wie hoch die Spannung am Hochspannungsmast ist. Gerne.

Für Ohmsche Widerstände ist das korrekt. Aber nicht jedes Material ist ein Ohmscher Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
iQDetectiv
Fragesteller

Aber alles ist doch nur ein Widerstand.

Nehmen wir die Luft, bei genügend Spannung wird der Luftwiderstand überwunden.

Und genauso (nach meinen Kenntnisstand) kann durch alles Strom gehen, selbst durch Gummi.

PhotonX  10.01.2020, 16:27
@iQDetectiv

Richtig, alles ist ein Widerstand, aber nicht alles ist ein Ohmscher Widerstand. Ein Ohmscher Widerstand verhält sich wie vom Ohmschen Gesetz beschrieben, aber ein Nichtohmscher Widerstand nicht.

Spikeman197  10.01.2020, 16:30
@iQDetectiv

Eben, 'bei genügender Spannung'! Der Widerstand der Luft ist aber nicht konstant, anders als für Metalle in normalen Bereichen!

benwolf  10.01.2020, 16:31

Masterabschluss in Physik, dazu noch theoretische und trotzdem diese Aussage?

Was sind denn nicht ohmsche Widerstand? Spulen? Ohne ohmschen Widerstand? Leiterwiderstand sollte bekannt sein. Kondensatoren? Ein Dielektrikum ist nichts anderes als ein Widerstand.

Jeder Widerstand ist auch ein ohmscher Widerstand

benwolf  10.01.2020, 16:37
@PhotonX

Danke, Wikipedia bildet jetzt also unsere Physiker?

Sprache, ist wichtig, wirklich.

Ich habe gesagt: Jeder Widerstand ist *auch* ein ohmscher Widerstand

Nenn mir einen Widerstand, einen real existierenden, der keinen ohmschen Widerstand hat. Auch ohne Zuleitung oder irgendwas. Nur der Widerstand für sich...

PhotonX  10.01.2020, 16:42
@benwolf
Danke, Wikipedia bildet jetzt also unsere Physiker?

Für diese Frage muss man kein ausgebildeter Physiker sein und Wikipedia ist die Quelle, die am leichtesten zu finden und zu zitieren ist.

Ich habe gesagt: Jeder Widerstand ist *auch* ein ohmscher Widerstand

Was du wohl sagen willst: Jeder Widerstand hat einen Anteil, der ohmsch ist. Aber das macht den Gesamtwiderstand nicht ohmsch. Sobald der Gesamtwiderstand nicht konstant ist, also von Strom, Spannung, Temperatur, Mondphase, der Stimmung des Versuchsleiters usw. abhängt, ist er insgesamt nicht ohmsch und die Folgerung des Fragestellers ist nicht mehr anwendbar.

ecke0  10.01.2020, 16:47
@benwolf

Viele metalle entsprechen nicht dem ohmschen gesetz ab einer bestimmten Temepratur. Denn die Leitfähigkeit hängt auch von der Temperatur ab und ab einer bestimmten Temperatur kann diese Abweichung nicht mehr vernachlässigt werden.

benwolf  10.01.2020, 16:48
@PhotonX

Doch, genau das ist anwendbar.

In der Schule lernt man: Ohne Spannung kann ein Strom nicht fließen.

Ohne Strom besteht genauso wenig eine Spannung. Das wird nicht gesagt, im Gegenteil. Mein Lehrer sagte damals zu mir: Eine Spannung kann auch anliegen ohne dass ein Strom fließt.

Der Fragesteller fragt genau das. Und dafür gibt es eine klare Antwort. Er irrt sich nicht

PhotonX  10.01.2020, 16:51
@benwolf

An der Steckdose liegt eine Wechselspannung von 230V an. Würdest du sagen, es fliegen Elektronen von einem Loch der Steckdose ins andere hin und her?

ecke0  10.01.2020, 16:51
@benwolf

Doch er irrt denn wenn der widerstand zu groß ist werden keine elektronen mehr diesen überwinden können!

benwolf  10.01.2020, 16:56
@ecke0

Natürlich. Ist der Widerstand sehr groß bewegt sich die Ladung dennoch, wenngleich seltener

PhotonX  10.01.2020, 16:59
@benwolf

Gut, wenn du quantenmechanische Effekte berücksichtigen möchtest, könnte es schon sein, dass ein Elektrönchen mal durchtunnelt. ;) Aber klassisch gesehen kommt ein Elektron über die Potentialbarriere nicht drüber. Und definitiv lässt sich für die Überlegung das Ohmsche Gesetz nicht verwenden, falls kein Ohmscher Widerstand betrachtet wird.

benwolf  10.01.2020, 17:05
@PhotonX

Das ohmsche Gesetz nicht, da geb ich dir Recht.

Es ging mir auch nur um die Aussage, dass eine Spannung auch einen Strom verursacht.

PhotonX  10.01.2020, 17:12
@benwolf

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, können tatsächlich auch klassisch betrachtet sehr wenige Elektronen aus dem Hochgeschwindigkeits-Schwanz der Maxwell-Boltzmann-Verteilung eine beliebig hohe Potentialbarriere überwinden, je höher die Barriere umso weniger.

Dann sind wir uns also am Ende einig geworden, ist doch schön!

michiwien22  10.01.2020, 22:12
@benwolf

wie kommst du drauf , dass jeder Widerstand auch ein Ohm'scher wäre? Das ist einfach unrichtig...

benwolf  11.01.2020, 04:48
@michiwien22

Dann nenn mir doch mal einen der keinen ohmschen Widerstand bedingt. Es geht mir nicht darum, dass jeder Widerstand ohmisch ist, sondern darum, dass jeder auch einen ohmschen Anteil hat

michiwien22  11.01.2020, 07:49
@benwolf

Diode, Transistor sind z.B. bekannte Komponenten, die nicht Ohm'sch sind. Elektrolyte sind nicht Ohm'sch...

Das alles hat aber nichts mit deiner Frage zu tun. Zumindest erkenne ich nicht, worauf du mit dem ganzen überhaupt hinaus willst.

Wenn U = >0 ist, ist es unmöglich I auf absolut 0 zu bringen.

Richtig. Sobald R einen Wert hat, ist der Stromkreis geschlossen und es fließt ein Strom. Es sei denn, R = unendlich. Dann ist der Stromkreis geöffnet, und es kann kein Strom fliessen.

Ich verstehe nicht, worin dein Problem besteht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iQDetectiv
Fragesteller

Stromkreis ist offen, dennoch ist die umgebende Luft auch ein Widerstand und somit, ist auch der Stromkreis geschlossen

Blume8576  10.01.2020, 22:47
@iQDetectiv

Dann leg doch mal eine Batterie auf den Tisch. An den beiden Polen lötest du 2 cm lange Drähte.

Der Stromkreis ist offen da der (Luft) Widerstand unendlich hoch ist.

Lege nun ein Stűck Draht zwischen die Pole, ohne das die Drähte an den Polen berűhrt werden .

Jetzt hast du eine Reihenschaltung von 2 unendlich hohen Widerständen.

An jedem musst du nun die Hälfte der Batteriespannung messen, wenn Strom läuft. ....

iQDetectiv
Fragesteller
@Blume8576

Es kann nicht unendlich hoch sein, weil dann gäbe es kein Gewitter.

ronnyarmin  12.01.2020, 20:02
@iQDetectiv

Bei einem Gewitter ist die Spannung so hoch, dass die Luft ionisiert und damit leitend wird.

iQDetectiv
Fragesteller
@ronnyarmin

Aha, ...

Mit anderen Worten, der "Widerstand" der Luft wurde überwunden

ronnyarmin  12.01.2020, 20:23
@iQDetectiv

Nicht ganz. Der Widerstand der Luft wurde nicht überwunden, sondern so weit herabgesetzt, dass ein Strom in Erscheinung eines Lichtbogens fliessen kann.