Widerstandsgesetz?

4 Antworten

wenn der Strom nur durch 1/4 des Drahtes fließt

Strom fließt immer durch den ganzen Draht, oder nach 1/4 wäre ein Abgriff und der Rest hing unangeschlossen irgendwo in der Gegend... (z.B. bei Drahtpotis mit Schleiferabgriff und 1/4-Stellung)

Ohne weitere Details lässt sich also keine vernünftige Aussage treffen...


RareDevil  26.02.2023, 17:28

Bzw, was sich sagen lässt ist, dass er 1/4 des Gesamtdrahtes hat, wenn man von einem Abgriff nach 1/4 Länge ausgeht und der Draht durchgehend identisch ist. Bei einem Draht mit Gesamtwiderstand 16 Ohm wären es nach 1/4 der Länge also 4 Ohm am Abgriff...

0

Der elektrische Widerstand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge und dem Querschnitt des Drahtes sowie dem Material, aus dem der Draht besteht. Wenn der Strom nur durch 1/4 des Drahtes fließt, hängt der elektrische Widerstand von der spezifischen Geometrie des betroffenen Drahtsegments ab.

Allgemein kann man jedoch sagen, dass der elektrische Widerstand umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche des Drahtes ist, was bedeutet, dass ein kleinerer Querschnittsfläche einen höheren elektrischen Widerstand ergibt.

Wenn der Strom nur durch 1/4 des Drahtes fließt, wird dieser Widerstand wahrscheinlich höher sein als der Widerstand des gesamten Drahtes. Der genaue Wert des elektrischen Widerstands hängt jedoch von der spezifischen Geometrie des betroffenen Drahtsegments ab und kann nicht allgemein angegeben werden.


evtldocha  26.02.2023, 17:37

ChatGPT Gelaber

0

Die Frage ist etwas unpräzise gestellt und je nachdem, was mit der "1/4 des Drahtes" gemeint sein soll, fällt auch die Antwort anders aus.

a) 1/4 bezieht sich auf die Länge des Drahtes bei sonst gleichem Querschnitt A: In diesem Fall reduziert sich der Widerstand auf 1/4



b) 1/4 bezieht sich auf den Querschnitt A des Drahtes bei gleicher Länge "l": Hier erhöht sich sich der Widerstand und den Faktor 4



c) 1/4 bezieht sich auf den Durchmesser d des Drahtes bei gleicher Länge: Dann erhöht sich der Widerstand um den Faktor 16 (Das kannst Du nun selbst berechnen).

Der Strom ist vom Verbraucher und der Spannung abhängig.

Beispiel:

Querschnitt 10mm², davon 1/4 = 2,5mm²

Heizofen 2300W = 10A bei 16mm², 2,5mm² annähernd 10A