Warum ist der fertige Pizzateig immer so geformt, dass er NICHT aufs Blech passt...

6 Antworten

Also mal ganz kurz zusammengefasst:

Du kannst davon ausgehen das jeder herstellende Betrieb ein anderes Mass für die Herdmulde hat. Heißt: Die Bleche sind unterschiedlich in Länge und Breite, als Beispiel: auf Bleche auf meinen Ofen passt 650 gr. Hefeteig für einen Kuchen drauf, soll aus selben Teig ein gleichdicker Kuchen bei meiner Mama enstehen muss ich da 800 gr. nehmen.

Die Teige werden nicht nur für den privaten Gevrauch hergestellt, sondern hauptsächlich für den Convence Bereich

Die Bleche die Du evtl. vom Bäckerladen kennst - wo die selber Brötchen backen - haben in etwa die Größe wie der Teig auf den Rollen.

Ist die strafe für nicht selbst machen;O)

Was wäre wenn sie die Dinger so klein machen das sie überall passen,dann würden die meckern die normal große bleche haben den da passt es.Da ist es doch besser sie sind etwas zu groß als zu klein.

LG Sikas

BlueScorpion
Fragesteller

ich meinte ja nicht zu groß, meine Frage war, warum sie so unförmig sind, also nicht viereckig sondern länglich, so dass sie auf gar kein Blech in keinen Backofen passen KÖNNEN

sikas  24.06.2012, 23:28
@BlueScorpion

bei uns gibt es nur selbst gemachten Boden und der passt immer ganz genau;O)

Das Problem hab ich schon seit viiieeelen Jahren. Ich hab jetzt bereits den 3 Backofen und immer das gleiche Problem. Eine Seite passt, die andere ist immer zu schmal. Dann roll ich den Boden noch etwas aus, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck, da der Boden dann an Höhe einbüßt. Wenn diese superklugen Hersteller dieses komische Glas an nichtsschmeckender Tomatensauce weglassen würden, dann wäre die Größe, jedenfalls für mich, perfekt. Aber leider...

Ich mache den Teig immer selbst, da passiert das nicht zwinker. Schneide einfach den überstehenden Rest mit einem scharfen Messer ab und lege ihn auf die freie Fläche. Den Teig gut andrücken und wie gewohnt belegen...gutes Gelingen :-)

es gibt kein Genormtes Blech...