Perfekter Pizzateig, kühl oder bei Zimmertemperatur lagern, wieviele Stunden ruhen lassen, Olivenöl ja oder nein - usw?

3 Antworten

Es gibt sehr verschiedene Arten von Pizzas. In Rom ist die Pizza z.B. wesentlich dünner als in Neapel. Dementsprechend gibt es auch sehr verschiedene Arten, den Pizzateig zuzubereiten. Je länger man den Teig im Warmen (aber nicht über 35 Grad) ruhen lässt, um so mehr geht er auf. Bei kürzeren oder kühleren Ruhezeiten erhält man einen dünneren Teig. Ich lasse den Pizzateig normalerweise etwa vier Stunden bei Küchentemperatur ruhen. Olivenöl kommt nur sehr wenig in den Teig. Wenn man den Boden ohne Belag vorbäckt, wird die Pizza noch knuspriger. Jeder wie er mag.

Eigentlich ist es ziemlich einfach: Es stimmt das, was dir am besten schmeckt. Die Köche schwören auf ihre Rezepte, weil am Ende das rauskommt, dass sie selbst am liebsten mögen. Es gibt nicht das eine Rezept.

Welches du am liebsten magst, musst du selbst rausfinden.

Ein lang geführter Hefeteig (24-72 Std.) schmeckt immer besser- meine Meinung. Man benötigt weniger Hefe und lässt sie in Ruhe arbeite. Die Teigstruktur ist auch eine andere- grobporiger, knuspriger.

Ich selbst führe meinen Pizzateig nur kurz- 1- 2 Stunden, Öl mache ich nicht mehr hineine, weil ich finde, dass er dann nicht so schön knusprig wird.

Probiere einfach aus, wie dir der Teig am besten schmeckt. Jedes Rezept wurde irgendwann einmal von Jemandem erfunden, aber eine Allgemeingültigkeit gibts gerade beim Kochen und Backen nicht.

Man nehme nur einmal z.B. die Brownies, die irgendwann einmal als missglückter Schokoladenkuchen geboren wurden. ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule