Kann Pizzateig zu lange ruhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, dem Teig schadet das nicht, stell ihn einfach in den Kühlschrank, dann geht er langsamer.

RockForPeople
Fragesteller

Danke :D Hab ihn sofort in den Kühlschrank gestellt^^

akamee  11.04.2012, 17:12
@RockForPeople

Nimm ihn aber früh genug wieder raus, da er wieder auf Betriebstemperatur kommen muss für das letzte Gehen.

Nun ist es wohl zu spät, aber mal für die Zukunft:

Ich hätte die Pizzaschnecken fertig gemacht, schließlich müssen sie ja vor dem Backen auch noch einmal gehen, und dann gebacken. Blech aus dem Ofen wenn sie gar sind und wenn deine Besucher essen wollen, schiebst du sie noch einmal in den vorgeheizten Backofen für 5 Min. - fertig und absolut wie frisch gebacken.

Kein Risiko und entspannte Vorbereitung.

Übrigens: Pizzateig kann nach der Teigzubereitung und bestem Durchkneten abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank und ist am nächsten Morgenwunderbar gegangen und für die Zubereitung fertig - oder morgens zubereiten, in den Kühlschrank und abends fertigstellen. Denn Hefeteig geht auch im Kalten, nur eben länger. Der Teig wird dadurch eigentlich noch besser, feiner!

RockForPeople
Fragesteller

Ist ja egal, dass es zu spät ist, kann mir ja trotzdem noch helfen :) Da die Pizzaschnecken eigentlich ziemlich lecker waren, mach ich sie bestimmt nochmal :)

Danke :) Das merk ich mir

Der Geschmack ändert sich nicht durch zu langes Ruhen. Da es aber ein Hefeteig ist, fällt er nach einer gewissen Aufgehzeit wieder in sich selbst zusammen. So dass der Teig im dümmsten Fall im Ofen beim Backen nicht mehr aufgehen würde. Das ist aber nicht schlimm, es gibt ein Hilfsmittel: wenn der Teig zusammenfallen sollte, dann einfach nochmal neu kneten, und nochmal neu gehen lassen. Aber statt 60 Minuten den Teig gehen zu lassen, oder stattdessen 90 Minuten, das dürfte den Teig noch nicht zusammenfallen lassen. Das passiert meist erst nach noch längerer Zeit, also wenn er 120 Minuten oder noch länger geht.

RockForPeople
Fragesteller

Oioioi^^ Mein Teig würde dann um die 2 1/2 Stunden insgesamt geruht haben... Naja ich versuch das mit dem Kneten... Dankeschön, für die Antowort :)

Das macht nix, wenn der Teig etwas länger aufgeht. 1 1/2 Stunden sind da kein Problem. Decke ihn, wenn noch nicht geschehen, nur mit einem Tuch ab, damit er nicht trocken wird. Ein Geschirrtuch bietet sich an. Aber stäube vorher etwas Mehl über den Teig, sonst klebt das Tuch fest. :-)

Für die Zukunft: Normalerweise kann Pizzateig nicht zu lange ruhen, um so länger er ruht um so besser geht er auf. Einfach im Kühlschrank (z.b. über Nacht, oder über den Tag) gehen lassen. Zwischendrin, z.b. alle 60 Minuten einmal kneten (wird so lockerer) und abgedeckt ruhen lassen. Man kann den Teig dann ausrollen und auf das Blech (eckig oder rund für Pizza), legen. Oder vorbereiten (für Pizzaschnecken), dann backen, oder noch einmal bis zum backen gehen lassen...gutes Gelingen :-)