Warum ist dehnen beim Basketball so wichtig?

2 Antworten

Deine Sehnen und Muskeln haben eine gewisse Arbeitstemperatur und einen gewissen Spielraum. Mit dehnen kann man den Spielraum schonend vergrößern und somit Verletzungen vorbeugen. Die Sehne reißt einfach nicht so schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Sportfan und bereits aktiv gewesen

Sparrow75  19.08.2020, 14:39

Wenn du aktiver Sportler warst, solltest du wissen, daß dehnen nicht vor Verletzungen vorbeugt.

NoIdeaWhy  19.08.2020, 14:43
@Sparrow75

Na dann mach Mal einen Spagat ohne vorher jemals sich gedehnt zu haben.

Sparrow75  19.08.2020, 16:06
@NoIdeaWhy

Bei bestimmten Sportarten macht es Sinn, sich vorher zu dehnen ja,aber auch nicht bei jeder. Das hab ich auch nicht bestritten. Es geht allein um die Verletzungsprävention und da ist es wissentschaftlich erwiesen, daß dehnen dies nicht tut.

NoIdeaWhy  19.08.2020, 16:25
@Sparrow75

Also als ich noch aktiv war, waren sich alle einig, dass es die Verletzungswahrscheinlichkeit beachtlich senkt, wenn man sich ausgiebig vor jedem Training dehnt. Ist diese Erkenntnis eventuell recht neu?

Das ist bei jedem Sport wichtig. Um den Körper auf die Belastungen vorzubereiten.