Was tun bei 1 gegen 1 Basketball wenn der Gegner 30cm größer ist?

6 Antworten

Hat mit der Größe garnichts zu tun wer gewinnt höchstens wer mehr Rebounds bekommt. Attackier ihn auf einer Seite stark dann solltest du vorbei kommen da du schneller sein solltest als er...

keko55  19.09.2018, 12:20

Lock ihn am besten zur 3er linie dann kannst du mit einer schnellen Bewegung/Crowsover an ihm vorbei korbleger...

Dein Vorteil ist das in jeder Drehung, ob Körper, Torsus oder Arm, Dein Trägheitsmoment geringer ist. Dieser Vorteil kann von Größeren auch nicht durch Kraft etc. kompensiert werden.

Also: Nutze Deine bessere Wendigkeit aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was ist besonders wichtig wenn man gegen so große Menschen spielt?

da du ein größendefizit hast, mußt du es durch andere eigenschaften wettmachen.

dazu gehören z.b. wendigkeit, ausdauer, kondition,schnelligkeit, antritt,ballgefühl,spielübersicht,treffsicherheit

Im reinen 1 gegen 1 wird bei dem Größenunterschied nicht viel zu machen sein. Foul ziehen ist wahrscheinlich der beste Ansatz, also zum Korb gehen und den ball länger festhalten, damit er dich nicht einfach ohne Foul blocken kann... sonst einen schnellen Schritt raus und den Schuss nehmen

Er ist vielleicht grösser aber wenn du es schaffst ihn zur Dreierlinie zu locken kommst du mit ein paar Tricks und Schnelligkeit an ihm vorbei. Ausserdem kannst du unter seinen Armen durchspiele(Beispiel: Bei Korbleger)

So mach ich es halt wenn ich gegen größere Spiele:)

LG