Mit Basketball anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hey, ich (14) spiele auch Basketball und hatte nebenbei noch volleyball training 2 mal die woche, ich habe meine eltern überredet indem ich gesagt habe das mir die viele bewegung gut tut und ich auch gerne mit basketball etwas neues probieren will! Mittlerweile spiele ich kein volleyball mehr aber bin mit meinen 1,66m Team captain underes Basketball teams und das schon seit knapp 1 1/2 jahren. Also bist du definitiv nicht zu klein das gibt es nicht! Du musst es nur wollen und Kampfgeist in diesen Sport stecken

Jonsp  05.11.2021, 22:05

Ich denke du kennst deine Eltern am besten und kannst sie so auch am besten überzeugen und ich denke auf keinen Fall, dass du zu klein für Basketball bist. Ich selbst spiele Basketball und bin auch Trainer und kann sagen: zu klein gibt es nicht

Hey du!

Also, erstmal: Sie meinen das 3x turnen reichen würde. Jetzt so im Sinne von: "zu viel ist nämlich nicht gut" usw? Der Satz, dass es "reicht", kann man ja in vielerlei hinsicht deuten. REICHT, weil es sonst zu viel wird. Vielleicht willst du abnehmen und es REICHT, wenn du das 3x machst. Verstehst?

Jedenfalls zur Frage an sich: Basketball selbst ist nie verkehrt. Und die Größe... Du spielst ja nicht in der NBA. Du wirst schon gegen keine 2.30m aufwärts Gegner spielen. Also als PG würde es auf jeden Fall gehen. Bestimmt noch SG. Alles darüber wäre (abhängig von der Konkurrenz) dann schon bisschen zu groß für dich. Obwohl ich mich im Basketball ja nur für die NBA interessiere. Wie groß jetzt "normale" Menschen im "normalen" Basketball sind weiß ich nicht. Man kann ja schlecht die beste Basketball Liga der Welt in der nur Freaks herum laufen, mit normalen auf der Straße vergleichen. Vom Gefühl her würde ich sagen, PG und SG müsste schon klar gehen. SOLLTEN die anderen Spieler selbst alle keine 2m Leute sein, geht vielleicht noch SF. Wobei ich das sogar schon bezweifeln würde.

Aber kurzum: NATÜRLICH geht es auch mit der Größe. Selbst ein kleiner wie isaiah thomas mit seinen 1.75 , der ständig für seine Größe dumm angesehen wurde, hat einige Jahre Top Leistungen, selbst in der NBA gebracht. Kommt halt alles auf's Training und auf den Willen an. Umso mehr man investiert, umso besser wird man, umso wichtiger wird man, selbst als kleinerer Mensch.

anonym01388
Fragesteller

Ich glaube sie haben Angst, dass ich dann keine Zeit mehr habe noch etwas für die Schule zu machen, wenn ich mit Basketball anfangen würde

Freak2k  31.08.2021, 13:35
@anonym01388

Naja, du musst natürlich überlegen, wie begründet diese Aussage ist. Zumal es (meiner Meinung nach, ich will dir hier nichts einreden) das Thema Schule sowieso zu überbewertet wird. Bin jetzt 26. Und habe mir die wichtigsten Sachen im leben: Wie geht man mit Stress um? Psychologische Tipps um im Leben besser zu bestehen, etc, alles selbst beibringen müssen.

Warum wollen deine Eltern das denn nicht?

1,65m ist nicht gerade Gardemaß, aber du willst es
doch nur hobbymäßig machen? Oder Leistungssport?

anonym01388
Fragesteller

Nein ich will es nur hobbymäßig machen, aber sie sind der Meinung, dass das zu viel ist, denn dann hätte ich 3 Mal die Woche Turnen und noch einmal Basketball... Sie haben Angst, dass ich das mit der Schule nicht mehr schaffe

Tannibi  31.08.2021, 13:31
@anonym01388

Haben sie recht? Kommst du in der Schule
gut mit oder nur so gerade eben?

anonym01388
Fragesteller
@Tannibi

Ich kam bis jetzt immer gut mit. Bin jetzt in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und schreibe gute bis sehr gute Noten. Ich würde ihnen gerne zeigen dass ich es schaffe, aber wenn sie es nicht erlauben wird das natürlich schwer;)

Tannibi  31.08.2021, 13:35
@anonym01388

Dann frag doch mal, ob du es mal eine Weile machen
darfst. 10. Klasse heißt, dass du noch drei Jahre
hast und die Noten derzeit noch nicht so wichtig sind.