Was ist der Unterschied zwischen im Verein spielen und nicht im Verein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst dir in der Nähe einen Sportverein, in dem Basketball gespielt wird.

Auskunft erhältst du z.B. bei der Stadtverwaltung (Schulamt, Kultur- und Sportamt)

Da erkundigst du dich.

Unterschied zu Verein und Nichtverein:

Verein: Du zahlst Beitrag, hast regelmäßig Training bei geschulten Übungsleitern, spielst in einer Mannschaft, bist unfallversichert. Anfänger sind immer willkommen.

Nichtverein: Du montierst dir einen Korb an der Garagenwand, spielst allein, bist nicht versichert, kriegst vielleicht Krach mit der Nachbarschaft wegen Lärm, musst dir Mitspieler selbst suchen, hast kein Spielfeld, hast keine Information.

Nadelwald75  08.07.2021, 09:28

....vielen Dank für den Stern!

im Verein spielen

Wettkampfmäßig- es stehen bestimmte Trainingszeiten zur Verfügung, erfahrene Spieler/Trainer vorhanden. kostet Beitrag und darüber besteht eine Versicherung.

Freizeitmäßig ist das nicht gegeben.

Was ist der Unterschied zwischen im Verein spielen und nicht im Verein?

Im Verein hast Du einen Trainer, der Dir zeigt was Du richtig und was Du falsch machst. Du lernst was es heißt im Team zu spielen. Du lernst Angriffe und Rebounds, die Du ohne Verein nicht lernen könntest. Und Du bekommst - wenn Du gut bist - Förderung und Chancen, dich weiter zu entwickeln.

Und inwiefern kann ich da anfangen, wenn ich noch Anfänger bin?

Hingehen, mitmachen und von den besseren lernen.

Alex

Hallo!

Im Verein lernst du von Trainern, die extra dafür ausgebildet werden. Sie können dich verbessern, dir Tipps geben und vieles mehr. Für dich bedeutet es in einem Verein zu spielen,dass du neue Leute kennenlernen kannst. Ob du anfänger bust oder nicht, ist egal, denn wenn man genau nachdenkt, war jeder mal ein Anfänger.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Verein bietet eine feste Struktur (Trainingszeiten, Trainer ...) und die Mannschaften können an Wettbewerben teilnehmen. Das erhöht die Motiviation für's Training.
Wiederum möchte nicht jeder an eine Struktur gebunden sein ...