Warum ist das soo beim Pudding?

HesslerITCon  23.12.2023, 14:49

welchen Pudding nimmst du den ?

HesslerITCon  23.12.2023, 14:51

Ist das eine Kaltschale oder muss gekocht werden ?

Lenchenleni944
Fragesteller

Ich kenn nur die wo gekocht werden muss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, dann beschreibe einmal ganz genau, Schritt für Schritt, wie du vorgehst.

Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

Rezept, bzw. welcher Pudding (Firma), Reihenfolge usw. usf.

Lenchenleni944
Fragesteller

Von dr. Oetker der..

  1. Pulver mit etwa 2 EL (35 g) Zucker mischen. Nach und nach mit mind. 6 EL von der kalten Milch glatt rühren.
  2. Übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen, angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren.
  3. Pudding unter Rühren mind. 1 Min. kochen. Pudding in eine Schale oder kalt ausgespülte Sturzform füllen. Zum Stürzen mind. 4 Std. in den Kühlschrank stellen.
adianthum  18.12.2023, 16:03
@Lenchenleni944

Das macht mich gerade wirklich stutzig!

Du schreibst in einer anderen Frage, warum bei dir der Marscapone immer flüssig wird.

Also jetzt ganz ohne Quatsch- mein Ausbilder hat mich damals, wenn ich meine Regel hatte, nicht an die Sahne gelassen, weil "die wird dann nichts!"

Hat sich im nachhinein nie bestätigt, aber ich weiß, dass das bei anderen Mädels tatsächlich so war. Ich hab das immer für Unsinn gehalten, aber jetzt denke ich, da könnte tatsächlich was dran sein!

Mach mal den Versuch und nimm anstatt Milch Wasser.

Oder du nimmst anstelle des Markenproduktes ein No-Name Produkt.

Und letzte Variante, den Zucker direkt in die Milch und nur das Puddingpulver aufschlämmen- so mache ich das jedenfalls immer. Und ich hau auch einen ordentliche Stich Butter rein, damit der Pudding cremiger wird.

Beim Kochen achte ich allerdings NICHT auf die Uhr, sondern auf die Konsistenz des Puddings. Der wird nämlich beim durchkochen deutlich fester.

Wenn du jetzt einen "lahmen alten Ofen" hast der es nicht schafft die Aufschlämmung unter rühren innerhalb einer Minute dazu mzu bringen sprudelnd zu kochen, dann läge es an der Zeit.

Nimm einfach weniger Flüssigkeit oder mische ein wenig Stärkemehl unters Pulver. Heutzutage wird cremiger Pudding bevorzugt. Puddingpulver ist nichts weiter als Stärkemehl plus Geschmacksstoffe. Einfach bischen mit dem Stärke - Milchverhältnis experimentieren bis es für dich ok ist.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, daß Du nicht genügend Zucker nimmst! Aber Du hältst Dich ja an's Rezept...

TorDerSchatten  17.12.2023, 19:40

Zucker erwirkt keine Bindungseigenschaften.