Vanillepudding mit Eierschnee + Sahne fluffiger machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigelb vom Eiklar trennen,keine Eigelbreste dürfen drin sein. Das Eigelb kommt zu Zucker, Pulver und ein paar Löffeln Milch. Das Eiklar kannst du mit einer Gabel in einem Suppenteller schlagen oder mit einem elektrischen Handrührgerät mit den Schneebesen. Der Eiklarschnee kommt erst in den Pudding, nachdem du die die Pulvermasse verrührt hast und der Pudding einige Minten im Topf abgekühlt ist. Dann du einem Schlagbesen Eischnee unterheben, nicht verrühren, so bekommst du den Pudding locker luftig.

Das nennt man eigentlich Flammeri.

Eischnee macht fluffig, Sahne macht cremig.

Ich würe von der MIlch einen Teil durch Sahne ersetzen, den Pudding wie gehabt kochen, zum Schluss das Eigelb unterrühren und dann den Steifen Eischnee unterheben. Den Eischnee nicht ganz ausschlagen, sondern ein wenig cremig lassen, sonst passiert es gern mal, dass man beim Unterheben hinterher Eiweißnester im Flammeri hat.

Katniss222
Fragesteller

Hey super! Genau diese Einester will ich haben! Danke!!! Ich wusste nicht wie ich es nennen sollte.

adianthum  18.10.2011, 22:08
@Katniss222

LOL

Diese Eiweißnester sind eigentlich unerwünscht ;-)

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)

Also musst du den Eischnee ganz fest ausschlagen, damit du Eiweißnester bekommst ;)

500 ml Pudding kochen, erkalten lassen

200 ml Sahne halb steif schlagen

und 200 gr Quark

das alles miteinander mit den Schneebesen verrühren.

Ich kenne das als Macai

koche den pudding wie gewohnt, nur gebe ein eigelb mit in das bisschen milch das du mit dem pulver und zucker verrührst. das eiweiss schlägst du zu eischnee und hebst diesen unter den fertigen noch heissen pudding, damit es stockt

hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1434711248337587/Woelkchenpudding.html

und einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen. Einen Guten!