Warum ist das Mittelalter letzterzeit so beliebt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute zieht dieses romantische am Mittelalter an.

Die Vorstellung von edlen Rittern die Prinzessinen aus vor Drachen bewachten Türmen retten, die ausschweifenden Feste und sowas.

Wobei man natürlich erwähnen muss, dass das Leben im Mittelalter alles andere als einfach oder angenehm

Jameszoom  25.07.2019, 17:12

Nein, das stimmt nicht! Die Anfänge des Mittelalters waren in den 90er Jahren, als die Gothic-Zeit aufkam. Viele hat es wegen der Gotik/Spätmittelalter dorthin gezogen.

Ist es gar nicht. Niemand hört Mittelaltermusik. Das was man als solche bezeichnet sind eigene Genres (Marktmusik/Mittelalterrock), hat aber mit Mittelalter nichts zu tun zu haben.

Es ist also kein tatsächliches Interesse am Mittelalter.

Und diese romantisierende Rückbesinnung ist nichts neues. Folk-Revival, Jugendbewegung, Romantik... hatten auch eine Belebung des Interesses an vermeintlicher oder echter älterer Musik an sich.

Im frühen 18. Jahrhundert zogen französische Adlige im Zuge der "Schäfermode" kostümiert ins Grüne. Haben sich außerdem altertümliche, "bäurische" Instrumente bauen lassen, nur etwas verfeinert und an die neuere Musik angepasst (Dudelsäcke, Drehleiern).... hm. Klingt irgendwie wie....

Es ist also nicht in letzter Zeit so :-). Es hat nur andere Formen gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Und es ist nicht so, dass diese Begeisterung temporär ist. Schon früher waren die Menschen von Mittelalter fasziniert. So hat z.b. der bayrische König Ludwig II. als er Schlossneuschwanstein gebaut hat, sich romantisierte Märchenschlösser aus dem Mittelalter zum Vorbild genommen, die es so nie gab. Das Vorbild war die Wartburg. Aus heutiger Sicht ähnelt Neuschwanstein mehr dem Disneyschloss als einer Burg/Schloss aus dem Mittelalter.

Das gleiche trifft auf Burg Hohenzollern zu. Die heutige Burg ist schon die dritte Burg. Die beiden Burgen davor wurden zerstört. Schon Mitte 19. Jahrhundert waren die Schwaben geschäftstüchtig. Das Schloss wurde schon damals so angelegt, dass es einen privaten Wohnteil gab, aber auch einen sehr großen öffentlichen Teil, da man davon ausgegangen ist, dass in der Zukunft viele (zahlende) Gäste kommen werden.

Auch in den Kriegen zwischen Frankreich und Deutschland wurden immer wieder Mittelalterfiguren als Volkshelden den einfachen Menschen dargestellt. Auf der französischen Seite Karl der Große(Franke) und auf der deutschen Seite Widukind.

Coolere Kleider, cooler Stil. Schau dir der Herr der Ringe an. Was ist daran nicht cool? Im Gegensatz zu der heutigen Mode ist es um Welten besser, meinst du doch sicher auch oder nicht?

Nicht nur in letzter Zeit. Es gibt seit Jahren viel Festivals, wo die Musik gespielt wird und Gegenstände verkauft werden.